[VB.net]Controls von Form1 auf Form2 anzeigen

Gorasul

Grünschnabel
Hallo :)

ich bin vor 3 Tagen Berufsbedingt auf VB.net umgestiegen und stehe vor einem Problem.

Die Aufgabe ist ein InputPopUp für WindowsForms zu erstellen. soweit sogut.

Mein Problem:
Wie kann ich Controls(Textboxen und Comboboxen) in einer anderen Form(Das PopUp) in bestimmter Reihenfolge anzeigen lassen?
Ist das überhaupt möglich? Oder kann ich nur die Control kopieren? Oder muss ich diese auf der anderen Form neu erstellen?


vielen dank schonmal :)

gruß

Gorasul
 
Hi und herzlich willkommen bei tutorials.de

Ich versteh deine Frage nicht. Was meinst du mit in einer "bestimmten Reihenfolge anzeigen lassen"

Was du nicht machen solltest (und kannst; wenn ich den Betreff richtig verstanden hab):
ein Control auf zwei Forms packen. Jedes Control hat nur EINEN Parent. Diesen kannst du ändern wenn du möchtest.
Es ist aber trotzdem besser, wenn du zwei separate Dialoge entwickelts und die notwendigen Daten von A nach B übergibst
 
Ja also ich bin jetzt soweit das ich in Form1 die Elemente(Textboxen und Comboboxen) erstelle, diese in ein Array packe und an Form2 übergebe.

Das funktioniert auch ganz gut so. Wenn ich dann Form2 schließe kann ich in Form1 bequem auf die Elemente zugreifen und habe auch den Inhalt dieser, welche ich in Form2 eingegeben habe. Also Grundfunktion steht sozusagen :) sprich die Probleme aus meinem 1. Post haben sich erledigt.

Jetzt steh ich aber vor der etwas schwierigeren Funktion. Es soll möglich sein das 2 oder mehr Comboboxen voneinander abhängig sind. Als Beispiel:

Wenn ich in der "CB_Land" den Wert Deutschland wähle soll in der "CB_Bundesland" nur noch die Deutschen Bundesländer verfügbar sein. Oder wenn ich in der "CB_Firma" eine Firma wähle sollen in "CB_Teile" nur noch die bei der Firma verfügbaren Teile angezeigt werden.

Das wie gesagt nur als Beispiel.

So nun zur Lösung:

Sehe ich das Richtig das, dadurch das ich die Comboboxen in Form1 erstelle und nur in Form2 adde, ich in Form1 auf das Indexchange Event der Comboboxen zugreifen kann? Oder funktioniert das erst wenn Form2 geschlossen wird? Weil dann kann Ja der User der mein PopUp später benutzt die Abhängigkeit ja selber Programmieren. Oder hat jemand einen Ansatz zu einer eleganten und automatisierten Lösung? :)

Gruß
Gorasul
 
Hi

Wurde dir nicht geraten, Controls weder public zu machen noch diese zwischen mehreren Parens zu sharen?!

Events werden an alle Abonnenten geschickt, die sich registriert haben. Dabei ist es egal, in welcher Klasse der EventHandler ist.
 
Zurück