VB.NET Consolen anwendung Startparameter

Peter86

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
folgendes problem. Ich möchte wenn ich meine Consolen anwendung mit parameter -abc starte sich eine msgbox mit abc öffnet. Wenn ich sie mit -cba starte sie sich schliesst. Wie schaff ich das? Heißt ich starte mit einem anderem Programm meine consolen anwendung per Shell("Console.exe -abc"), dann soll sich eine msgbox öffnen mit inhalt abc. Wenn ich sie mit -cba starte sie sich schliesst.

Hab schon gegooglet und in die MSDN geguckt aber leider nichts gefunden.

Nebenbei möchte ich wissen wie ich eine Form dauerhaft im vordergrund halten kann.

Peter86
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
folgendes problem. Ich möchte wenn ich meine Consolen anwendung mit parameter -abc starte sich eine msgbox mit abc öffnet. Wenn ich sie mit -cba starte sie sich schliesst. Wie schaff ich das? Heißt ich starte mit einem anderem Programm meine consolen anwendung per Shell("Console.exe -abc"), dann soll sich eine msgbox öffnen mit inhalt abc. Wenn ich sie mit -cba starte sie sich schliesst.
Ich würde normale Windows Application erstellen und in der Program.cs und den Konstructor der statischen Main wie folgt anpassen:
Code:
static void Main(string[] args)
der neue Parameter repräsentiert die Argumente die zu einem Programm beim Start mit übergeben werden können.
(Gibt auch irgendwo direkt ne Eigenschaft für nur die fält mir jetzt nicht ein)
und dann
Code:
if(args.GetLength(0)==1)
{
   if(string.Equals(args[0],"abc")
      MessageBox.Show("abc");
}

Nebenbei möchte ich wissen wie ich eine Form dauerhaft im vordergrund halten kann.
Bei einer Form gibts die Eigenschaft TopMost die musst du auf true setzen.
 

Neue Beiträge

Zurück