[Vb.Net] .bat wird an einem falschen Ort gespeichert !

Maxro

Mitglied
Hallo leutz ,

ich bin ziehmlich neu in diesem Forum und weiß jetzt auch nicht genau ob ich hier richtig bin !

naja ich versuche es mal !

Folgendes Problem :

Ich möchte ein bild , in diesem Fall ein Captcha mit einer Freistellungs exe bearbeiten lassen ! Diese Exe ruf ich peer .bat auf ! Vorher wird die bat allesdings mit den passenden Parametern bestückt , sprich pfad zum bild und Bearbeitungs-Parameter ! So wenn ich nun über die OpenFileDialog Funktion einen Datei suche wird der Pfad auch an die bat übergegeben , allerdings wird die bat immer da gespeichert wo das Bild sich befindet und nicht im Programm ordner , folgedessen kommt es zum Crash da die .bat die exe datei nicht findet ( weil diese im Programm ordner liegt) !

Nun die frage an euch wie kann ich es so umschreiben , das die .bat immer im Programm Ordner ( da wo das von mir geschrieben Programm liegt) gespeichert wird ..!

€dit : Ich weiß jetzt worans es Liegt und zwar Änder der OpenFileDialog meinen CurrentDirectory ... gibt es einmöglichkeit dies auszuschlaten..?

€dit2: Hba jezz nach lange suchen herausgefunden wie ese ghet einfach mit der option OpenFileDialog.RestoreDirectory = True

:rolleyes:




Hier mal der Code ausschnitt :

Code:
    Private Sub Bildbearbeiten_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Bildbearbeiten.Click

        'auswahl von opition free oder clean überprüfen dem entsprechend handeln !


        If (Me.clean.Checked = True) Then


            If Not IsNothing(Me.CaptchaNew.Image) Then
                Me.CaptchaNew.Image.Dispose()
            End If


            Dim _parameter As CleanParameter = New CleanParameter
            Dim Datei As String = Me.TextBoxPfad.Text
            Dim bat As String = "cleaner.bat"
            Dim writer As StreamWriter = New StreamWriter(bat, False)
            Dim aufruf As Process

            _parameter.Parameter = Me.Parameter.Text.ToString
            writer.Write("Freisteller.exe " + Datei + " " + _parameter.Parameter + " new.jpg")
            writer.Flush()
            writer.Close()
            aufruf = System.Diagnostics.Process.Start("cleaner.bat")
            aufruf.WaitForExit()
            Me.CaptchaNew.Image = Image.FromFile("new.jpg")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück