VB.net--Array zerlegen

toggenburg

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem. Ich möchte ein Programm erstellen, dass Textdateien öffnet und dan den Inhalt nach einem ; zeilenweise trennt.

Ich bin soweit gekommen, dass das Programm die Datei öffnen kann, jedoch bringe ich es nicht fertig den Array zu teilen.

Ich habe das so gemacht

Code:
		Dim list As New system.collections.arraylist
  		'werte zu array
  		dim test as string
  		test = list(0).split(";").tostring

Mfg
toggenburg
 
Nein, das ist ja gerade das Problem, ich habe den Text, den ich teilen will, nicht alls String sonders als Array vorliegen.
Nun möchte ich den wie von dir gesagt teilen.

Mit freundlichen Grüssen
Toggenburg
 
Poste bitte mal deinen relevanten Code und sag mal präzise was du machen willst (Mit dem Programm).
Glaube du gehst das zu umständlich an :)
 
toggenburg hat gesagt.:
Hallo miteinander,
Code:
		Dim list As New system.collections.arraylist
  		'werte zu array
  		dim test as string
  		test = list(0).split(";").tostring

Ich frag mich gerade, warum du da jetzt eine ArrayList hast Importierst du die Daten in eine ArrayList?
 
Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bin ich totaler Newbie.

Also, ich möchte einen Vokabelntrainer machen, der die Vokabeln aus einer Textdatei ausliest.

Die Datei sieht etwa so aus:
Code:
mögen;aimer
nicht mögen;detester

Sind also durch ein Semikolon getrennt.
Diese sollen nun gespalten werden, dass man sie abfragen kann

Frage: mögen
Antwort: aimer
Dies ist der Code den ich schon habe:


Code:
Private Sub Button1Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs)
 
With OpenFileDialog1
 
.InitialDirectory = "c:\"
 
.Filter = "txt Dateien (*.txt)|*.txt"
 
.FilterIndex = 1
 
.RestoreDirectory = True
 
 
 
 
 
If .ShowDialog() = DialogResult.OK Then
 
myStream = .OpenFile()
 
If Not (myStream Is Nothing) Then
 
Me.Text = .FileName
 
End if
 
End If
 
 
 
Dim myReader As StreamReader = New StreamReader(mystream, System.Text.Encoding.Default)
 
Dim i As Integer
 
 
 
Do Until myReader.Peek() = -1
 
list.add(myReader.ReadLine)
 
Loop
 
 
 
 
 
 
 
End With
 
 
 
End Sub
 
 
 
Private Sub Button2Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
frage = list(0).split(";").End Sub


Die fette Zeile, ist die die nicht funktioniert

Mfg
toggenburg
 
In eine ArrayList stopfst du Objekte. Daher wird das Split auch net wirklich funktionieren.

Code:
rage = list(0).ToString().split(";")
 

Neue Beiträge

Zurück