1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[VB.Net] Aktuelles Datum in ein Format

Dieses Thema im Forum ".NET" wurde erstellt von dg87, 13. Dezember 2016.

  1. dg87

    dg87 Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich weiß dass es zahlreiche Tipps im Internet gibt, aber irgendwie immer unterschiedliche. Jetzt muss ich für einen Kollegen aushelfen und bin eigentlich kein großer 'Programmer'. Ich arbeite mit Microsoft Visual Studio (aktuellstes) und möchte eigentlich nur eine Variable, in der das aktuelle Datum im Format yyyyddmm gespeichert wird, ohne / oder : oder sonst was.

    Mit welcher Funktion geht das in VBA?

    Vielen Dank

    PS: Im MSDN find ich das nicht so direkt bzw bin ich wohl zu blöd zum suchen.
     
  2. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Hi

    VBA in VS? Meinst du zufällig VB.NET (das eine ganz andere Sprache ist)?
     
  3. dg87

    dg87 Erfahrenes Mitglied

    Ja das ist das nächste Problem, ich glaube es ist VB.NET. Ich kenn mich das leider nicht aus. Dateivormat des Programms ist .vba ?
    Deswegen frag ich auch so doof, weil ich nur aushelfen muss und durch die verschiedenen Möglichkeiten nichts passendes finde... Peinlich aber wahr :(

    edit:
    sorry scheint vb.net zu sein. Kann man das verschieben oder mir trotzdem jemand helfen ?

    und so klappt es bei auch nicht:
    Code (Text):
    1. Dim barcodeDate As Date
    2.  
    3. Dim BarcodeDateString As String = barcodeDate.ToString("yyyymmdd")
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  4. Spyke

    Spyke Capoeirista Premium-User

    im folgendem mal CSHarp Code mit Formatierungsangaben für:
    ddMMyy
    ddMMyyyy
    dd.MM.yy
    dd.MM.yyyy
    für diese Datumsformatierung im string würde er jetzt ein gültiges Datum zurück geben
    Code (Text):
    1. DateTime datum;
    2. if (DateTime.TryParseExact(meinDatum, new string[] { "ddMMyy", "ddMMyyyy", "dd.MM.yy", "dd.MM.yyyy" }, null, System.Globalization.DateTimeStyles.None, out datum))
    3.     ... tu was mit datum
    P.S.: Seh gerade willst ja anderen weg haben (ich lass das oben jetzt trotzdem ma stehen)

    Dein Code angepasst:
    Code (Text):
    1. Dim BarcodeDateString As String = barcodeDate.ToString("yyyyMMdd")
    unterschied: großes M steht für Monat, das kleine m für minute