[VB.Net] Aktive Netzwerkverbindung finden

DennisBVB

Grünschnabel
Hi zusammen.

Ich bin schon eine ganze Weile an dem Problem zugange, aber bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Ich habe mir bereits alle verfügbaren Netzwerkverbindungen auslesen lassen, soweit bin ich im Moment. Nun möchte ich allerdings wissen, welche Netzwerkverbindung die aktive ist und an diesem Punkt komme ich nicht so recht weiter. Das Ergebnis soll ähnlich aussehen wie beim Befehl "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung.
Mein Ziel ist es zumindest den Namen der aktivierten Netzwerkverbindung zu erkennen und falls möglich auch noch direkt zu erkennen ob es sich dabei um eine Drahtlose Netzwerkverbindung handelt oder nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß DennisBVB
 

DennisBVB

Grünschnabel
Ich habe es nun folgendermaßen gelöst:

Code:
Dim proccess As System.Diagnostics.Process = New System.Diagnostics.Process()
Dim output As String

Try
        proccess.StartInfo.FileName = "ipconfig"
        proccess.StartInfo.Arguments = "/all"
        proccess.StartInfo.CreateNoWindow = True
        proccess.StartInfo.RedirectStandardOutput = True
        proccess.StartInfo.UseShellExecute = False
        proccess.Start()

        output = proccess.StandardOutput.ReadToEnd()
        proccess.WaitForExit(10000)

        If proccess.HasExited Then
                MsgBox(output)
        End If
Catch ex As Exception
        '//
End Try
 

Neue Beiträge