[VB.NET] Abfrageergebnis für neue Abfrage verwenden

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich muss eine dreifach geschachtelte Abfrage umsetzen.
Als erstes hole ich mir aus der DB nur eindeutige Nummern für Datensätze, die meine Kriterien erfüllen.
Anschließend erfrage ich jeweils das größte vorhandene Datum zu diesen Nummern in einer anderen Tabelle.
Mit dem Datum und der Nummer hole ich mir im letzten Schritt ein paar Zusatzinfos aus diversen anderen Tabellen dazu.
Im MS Access kann ich dazu eine Abfrage speichern und in einer anderen Abfrage als Pseudotabelle benutzen und verknüpfen.
Wie mache ich dass aber in VB.Net?

Kann ich mein erstes Abfrageergebnis in eine DataTable packen und die dann im nächsten sql-Statement verwenden?
 
Wieso arbeitest du nicht mit Joins? Damit ließe sich das in einer einzigen Abfrage erledigen. Abgesehen davon würde ich für eine Webanwendung den SQL Server Express verwenden und keine Access-"Datenbank".
 
Ich verwende Access nur als Testumgebung, weil ich dort schnell und einfach Abfragen zusammenstricken kann.
Die DB ist aber Oracle.
Mit Webanwendung hat das alles nix zu tun.
Joins verwende ich sowieso.
Es geht darum, dass eine Abfrage auf eine andere aufbaut, die wiederum auf eine andere aufbaut.
Sicher kann ich Selects auch schachteln, ab das wird schnell unübersichtlich und mir scheint, dass es performanter ist, die Abfragen gestaffelt auszuführen.
 
Mehrere Abfragen auf eine Datenbank sind sicherlich nicht performanter, als alles innerhalb einer Datenbank zu lösen.

Vorschlag: Stored Procedure mit temporären Tabellen. Damit kannst dir das alles, so wie du es brauchst auf Datenbank-Ebene zusammen-schustern und zurück geben lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück