VB Mehrdimensionales Array: Größe ändern (Resize)

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hey,

Hab malwieder ein kleines Problem:

Ich habe ein öffentliches Array deklariert und weiß aber nicht, wie viele Elemente der Benutzer erzeugt.
Code:
Public ComboOptionen(0, 0, 0) As String

Das heißt ComboOptionen, was darauf hindeutet, dass es was mit einer ComboBox zu tun hat :p . Hat es auch. Man gibt einen Namen ein, und klickt auf Hinzufügen, und mit ***.add wird dann das element in die ComboBox gespeichert. Nur wie kann jetzt drei Werte in dieses Array schreiben? Ich muss es ja zuerst um ein Element vergrößern. Aber mit ComboOptionen.length geht da nichts...

Code:
Array.Resize(ComboOptionen, ComboOptionen.Length + 1)

Schön wärs... Weiß jemand wie das geht, oder soll ich für jede "Dimension" ein eigenes 1-Dimensionales Array erzeugen, und diese 3 dann immer vergrößern?

mfg

Edit:
Code:
'Länge herausfinden
MeinArray.GetLength(1) für die erste Dimension
MeinArray.GetLength(2) für die zweite Dimension etc.
'Größe ändern
ReDim MeinArray(5,5)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge