[VB] Datenbank-Verbindung

S

Sealtuagn

Ich hoffe, das dieser Tread her hineingehört....

Ich habe bei mir @ home eine alte version(4.0) von Visual Studio gefunden.
Ich habe mir dann gedacht, das ich mir ein programm mache, das in eine Datenbank
schreibt und ausließt...
so änich wie Tickets...
Ticket mit der ID 1: Name etc...

Also wie so ein Ticket-System.

Meine Frage nun ist, KANN ich das realisieren mit VB und wenn JA,
dann WIE ?

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen...
 
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit tickets meinst, aber in eine DB schreiben und aus einer DB lesen, das geht selbst mit VB.
Es ist schon eine Weile her und ich habe zurzeit auch kein VS installiert, aber ich versuch's mal:
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Anbindung an eine DB mit VB. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch in der Version 4 bereits RDO (Remote Data Objects). Neben RDO gibt das noch andere Zugriffsverfahren wie DAO und VBSQL oder aktuell ADO. Ich habe früher gerne mit RDO gearbeitet. RDO unterstützt auch datengebundene Controls, was die Entwicklung in dem einen oder anderen Fall vereinfachen mag. Um RDO nutzen zu können, muss über den Menüpunkt Project/References die Bibliothek "Microsoft Remote Data Object x.x" eingebunden werden. Wen Du mit dem datengebundenen RDO-Control arbeiten möchtest, um eine Verbindung zur DB aufzubauen, muss auch noch über Project/Components das "Microsoft Remote Data Control x.x" eingebunden werden.
Suche doch einfach mal nach einem Tutorial zum Thema VB und RDO. Falls Du nicht fündig wirst, kann ich auch nochmal in meienm Archiv graben. Falls VB 4 noch kein RDO unterstützen sollte, kannst Du auch mit DAO (Data Access Objects) arbeiten. Dazu gibt es auf jeden Fall einen Haufen Tutorials.
 
Hio,
Erstmal, damit du es weist: Ich ahbe mir gestern Visual Studio 6.0 gekauft.
Damit ich so fast auf dem neusten stand bin :)

Würde mich freuen, wenn du mir das mal schritt für schritt erklären könntest, denn
ich habe visual basic nochnie in verbindung mit einer datenbank verwendet.

Könntest du mir das mal erklären ?
Das Microsoft Remote Data Objects x.x habe ich jetzt in meine Liste hinzugefügt...
nur ich finde nicht Microsoft Remote Data Control x.x
Muss ich das noch irgendwo runterladen

Am besten verwendest du, um es mitr zu erklären, die einfachste art,
daten zu speichern, löschen, ändern, einzufügen, weil ich in sowas nicht grade
schnell bin


Aber schon mal vielen vielen dank für deine Hilfe !
 
Na denn,

versuchen wir das einmal. Wie bereits gesagt, habe ich kein VS installiert. Sieh mir also bitte nach, wenn ich spezielle Probleme nicht nachvollziehen kann. Ich werde versuchen Dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Minimal-DB-Anwendung (wirklich minimal, eine Tabelle) zu geben. Unter VB6 hast Du die Möglichkeit ADO statt RDO zu verwenden. Dann brauchst Du auch das Remote Data Control nicht weiter zu suchen :)
Folgendes setze ich voraus: DB ist installiert und Tabelle ist angelegt. Eine ODBC-Datenquelle für diese DB hast Du angelegt.

Welche Datenbank willst Du benutzen und wie ist Deine Tabelle aufgebaut?

Schritt-für-Schritt-Anleitung für ADO folgt dann demnächst als Anhang.
Und dann sehen wir ja, welche Probleme sich so ergeben...

mfg

HUL
 
Also,
damit ich alles erwähne...
Ich habe KEINE Software installiert. (Nur den neusten Treiber von http://www.mysql.com)
Wenn ich das machen muss, dann sage mir bitte, wo ich das runterladen kann.

Ich habe dann noch eine Access-Datenbank mit dem namen "db1.mdb".
Dort sind folgende Tabellen enthalten:
- user
- aufträge
- agenten

ich will evtl noch mehr hinzufügen, aber das kann ich mir ja dann bei dir abschaun :)

So, hab ich noch was vergessen ?
Ach ja... Was meinst du mit Datenquelle
Und was für eine Verbindung.. müssen wir die nich noch herstellen ?

Wenns da noch zwischenschritte gibt, die ich nicht gemacht habe, weil ich noch
eine Software installieren muss, fände ich es super nett von dir, wenn du mir auch dies noch
beschreiben könntest...

Glaubst du, dass du dieses Schritt-für-Schritt-Tutorial bis übermorgen spätestens fertig
bekommen würdest ? Weil ich nächste Woche Montag das Projekt abgeben muss....
(is'n Projekt für die Schule)

EDIT:
Vielleicht kannst du mir ja auch zeigen, wie ich Daten auswählen kann,
die in einer Zeile einen Bestimmten Inhalt haben...
So wie in MySQL dieses "SELECT * FROM bla >>WHERE ID = 'x.x'<<"
also wie ich bei Access dieses "WHERE bedingung" mache...
weil ich dann bestimmte Daten auswählen will, wo dann z.b. eine ID von einer Person
in einer Spalte ist. Musst du nicht verstehen... Ich schreibe immer so kompliziert !
hauptsache du weist, was ich meine ;-)

Find ich, muss ich nochmal sagen, super nett von dir, dass du mir hilfst
*knuddelllz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich verstehe ja Deine Verzweiflung, aber wenn du auf der grünen Wiese (sprich: von null an) anfangen möchtest, hast du Dir sehr viel vorgenommen. Das wirst Du (selbst mit größter Unterstützung) bis Montag nicht hinbekommen. Dafür ist die Materie zu komplex. Du benötigst neben vertieften Kenntnissen in VB zumindest grundlegende Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung. Auch meine Vorlagen setzen da auf einer höheren Ebene auf und sind für Dich sicher wenig hilfreich. Wenn Du mit Access arbeiten willst, kannst Du im einfachsten Fall DAO benutzen. Eine Kurzeinführung hierzu findest Du z. B. unter

www.st-software.at/tutorials/tutdatenbanken.php

Im Anhang findest Du ausserdem zwei einfache Beispiele, für den Zugriff mit DAO auf eine Access-Datenbank. Vielleicht hilft Dir das ja weiter (auf jeden Fall kannst du damit schnell etwas zusammenbauen, was nach viel Arbeit aussieht). Versionsnummern von Bibliotheken und Controls können bei dir möglicherweise aktueller sein.

mfg

HUL
 

Anhänge

  • Ãœbungen VB.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 163
Gut... danke !
ich werds mal versuchen...

(ist jetz diese pdf dein Schritt-für-schritt-tutorial?
Ich würds trotzdem gern probieren)
 

Neue Beiträge

Zurück