VB 6.0 Aufrunden einer Dezimalzahl

Nicht, dass ich wüsste, aber du kannst ja deine Zahl x mit 0,5 addieren und dann Round ;)

Egal was für ne Zahl du hast -> sie wird aufgerundet ;)


MfG Phr34k
 
Hallo Phr34k,

dein Vorschlag war mir bekannt, habe damit meine
Berechnungen auch ausgeführt.

War der Meinung es gäbe eine Routine "Aufrunden".

Trotzdem besten Dank und einen schönen Tag noch

Gruß

Odje
 
Aber wenn man die +0,5 Methode verwendet, dann wird aus 5 -->5,5 und das wird zu 6 aufgerundet. Soll das so sein?
Man sollte bei der Round-Funktion von VB außerdem folgendes wissen: es handelt sich dabei nicht um eine herkömmliche, wie in der Schule gelernte Rundung, sondern um eine "seltsame" andere Rundung.
Angenommen, es soll nach dem Komma gerundet werden:
Eine Zahl, deren Komma-Ziffer 5 ist, wird aufgerundet, wenn die vorhergehende Ziffer ungerade ist. Ist die vorhergehende Ziffer jedoch gerade, so wird abgerundet!
So ergibt Round(1.5) --> 2 und Round(0.5) ergibt -->0!
Wozu man das braucht weiß ich nicht, aber es hat den Sinn dass die Anzahl der Auf- und Abrundungen statistisch gleich verteilt sind.

siehe auch: http://vb-tec.de/runden.htm
 

Neue Beiträge

Zurück