Hallo,ösu
ich hoffe, dass mir jemand eine Lng zu meinem Problem mit dem Anlegen einer Access-Datenbank unter VB 2008 geben kann.
Bisher habe ich meine Datenbank in Access erstellt und in das Programm übernommen, will aber jetzt die Datenbank vom Programm selbst erstellen lassen. Da klappt auch alles gut, bis auf das Problem, das alle Spalten in der Tabelle auf "Eingabe erforderlich = Ja" stehen, was aber nicht sein darf, da einige Einträge bei der Datenerfassung erst später hinzugefügt werden können.
Wie kann ich erreichen, das die Tabellenspalten auf "Eingabe erforderlich = Nein" stehen.
Hier der Quelltext:
ich hoffe, dass mir jemand eine Lng zu meinem Problem mit dem Anlegen einer Access-Datenbank unter VB 2008 geben kann.
Bisher habe ich meine Datenbank in Access erstellt und in das Programm übernommen, will aber jetzt die Datenbank vom Programm selbst erstellen lassen. Da klappt auch alles gut, bis auf das Problem, das alle Spalten in der Tabelle auf "Eingabe erforderlich = Ja" stehen, was aber nicht sein darf, da einige Einträge bei der Datenerfassung erst später hinzugefügt werden können.
Wie kann ich erreichen, das die Tabellenspalten auf "Eingabe erforderlich = Nein" stehen.
Hier der Quelltext:
Code:
Public Sub createDB(ByVal dbfile As String)
Dim con_neu = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & dbfile & ";Jet OLEDB:Engine Type=5;"
CAT.Create(con_neu)
'dbfile = "Test"
table.Name = "Aussteller"
CAT.Tables.Append(table)
column = CreateObject("ADOX.Column")
With column
.Name = "Nummer"
.Type = ADOX.DataTypeEnum.adInteger
End With
column.ParentCatalog = CAT
column.Properties("Autoincrement").Value = True
table.Columns.Append(column)
table.Columns.Append("Anrede", , 10)
table.Columns.Append("Name", , 25)
table.Columns.Append("Vorname", , 25)
dbfile = ""
End Sub