VB 2008 -> Mobile PC Anwendungen programmieren

vibra

Grünschnabel
Hallo,

nachdem ich nun erfolgreich verschiedene Progs in VB für den PC geschrieben habe, möchte ich nun auch für Windows Mobile PDAs etwas programmieren.
Dazu habe ich mir auch mal den Windows Mobile 6 Emulator für PC heruntergeladen (habe selbst kein echtes PDA).

Nun stellt sich natürlich die grosse Frage:
WIE erstelle ich (in VB 2008 Express ) eine Setup oder .exe Datei die ich dann WIE auf dem Mobile Rechner bzw. Emulator installiere?
Der VB Express Builder/Publisher erstellt ja für Windows Setups und exe. Aber wie erstelle ich dies für ein PDA? Oder muss ich die .exe Datei nur auf den PDA rüberziehen?
 
Hi

1. Muss die Anwendung speziell für Mobile Geräte entwickelt worden sein. Das heißt, du musst das Compact Framework nutzen.

2. Glaub ich nicht, dass du das mit den Express Editions da weiter kommst. Diese unterstützen nämlich nicht die Entwicklung von SmartDevice-Anwendungen.
 
Weis nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber meiner Meinung nach ist das Compact Framework im 2008 Express mit dabei

Allerdings lese ich immer wieder auf MSDN was von Smart Device Extensions (SDE) welches man benötigt. Klicke ich dann auf den Link dann kommt nur "Seite nicht gefunden"
Frage:
Ist SDE schon im VB 2008 EXPRESS mit drin oder nicht?
Wenn man es nachinstallieren muss, wo bekomme ich es her (habe keine Info über MSDN bekommen)? Oder ist dies dann automatisch in der "normalen" VB 2008 enthalten?
Ist SDE etwas anderes wie Windows Mobile 6 SDK oder ist SDE gar in SDK enthalten? WM6 SDK habe ich nämlich schon.
 
Weis nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber meiner Meinung nach ist das Compact Framework im 2008 Express mit dabei

Allerdings lese ich immer wieder auf MSDN was von Smart Device Extensions (SDE) welches man benötigt. Klicke ich dann auf den Link dann kommt nur "Seite nicht gefunden"

Auszug aus MSDN
Was benötigen Sie dazu? Zum einen brauchen Sie Visual Studio .NET und die Smart Device Extensions (SDE). Die SDE erweitern Visual Studio .NET um Funktionen für die Geräteentwicklung. Sie enthalten das .NET Compact Framework, Unterstützung für C# und Visual Basic, sowie einen Geräte-Emulator. Das heißt, für die ersten Schritte mit dem Compact Framework benötigen Sie nicht unbedingt ein Windows-CE-Gerät. Die SDE können Sie sich von der Microsoft Webseite unter msdn.microsoft.com/vstudio/device/sde.asp herunterladen.


Frage:

Wenn man SDE nachinstallieren muss, wo bekomme ich es her (habe keine Info über MSDN bekommen)? Oder ist dies nur in der "normalen" VB 2008 möglich?
Ist SDE etwas anderes wie Windows Mobile 6 SDK oder ist SDE gar in SDK enthalten? WM6 SDK habe ich nämlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück