VB 2008 Form-Designer verschwunden

vibra

Grünschnabel
Hilfe - eine Form die ich im Designer entwickelt habe kann ich nicht mehr grafisch öffnen.

Habe eine Form (Form1) erstellt. Der Code für diese Form (also die Controls an sich) steht wohl in einer Datei Form1.Designer.vb.

Private Sub InitializeComponent()
Me.Bild90 = New System.Windows.Forms.PictureBox
Me.Bild89 = New System.Windows.Forms.PictureBox
Me.F0608 = New System.Windows.Forms.Button .........

Weiterhin gibt es noch eine Datei Form1.vb. Die ist bisher leer.

Nachdem ich VB gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet habe, komme ich nicht mehr in die (grafische) Formentwicklung.

Im Solution Explorer sehe ich die Datei Form1.vb, kann sie aber nicht grafisch öffnen

Habe dann noch eine 2. Testform (Form2) erstellt und einen interessanten Punkt bemerkt.
Form2.vb hat im Explorer die Kontextauswahl "View Designer" oder "View Code". Diese Wahlmöglichkeit habe ich bei Form1.vb nicht. Da gibt es nur "View Code". Auch hat es ein anderes Icon.
Warum Und wie komme ich wieder in die "Design Ansicht"
 
als die Designeransicht verschwunden war NOCH nicht.

Bin Anfänger in VB2008. Habe bis letzte Woche nur VBA Anwendungen mit Access2000 geschrieben. Und als dann nichts mehr ging, wurde ich neugierig und wollte mal wissen, für was eigentlich die drei vb Dateien pro Form da sind. Habe sie dann mal geöffnet und später auch mal daran was verändert um zu sehen ob sich die Designeransicht irgendwie wieder darstellen lässt.

Gabs ja für mich "früher" nicht; dass man den Code einer (Designer)Form sehen / manipulieren kann. Aber eigentlich müsste es doch bedeuten, dass die Form (Quelltext ja vorhanden) noch existiert, oder? Form1.Designer.vb ist doch die Form - richtig ? Form1.vb sind die Events (der eigentliche Programmcode) Nur für was Form.resx da ist hbe ich noch nicht verstanden.
X.vbproj ist das ganze Projekt mit den dazu gehörigen Formen und mit X.sln rufe ich das ganze Projekt aus dem übergeordneten Ordner auf.
 
Norbert, habe jetzt doch gleich mal Deine Blogs besucht. Da stehen ja sehr interessante Artikel drin die vor allem mich als Anfänger ansprechen.

Schon dafür mal Danke.
 
Danke :)

Also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du bekommst Fehler, wenn du deine Anwendung kompilieren möchtest. Wenn ja, welche?
2) Die Zuweisung des Editors für die Form ging dir verloren. Hierzu eine rechte Maustaste auf dein Formular -> Öffnen mit ... -> VB Form Editor auswählen
 
Es wäre Punkt 2.

Aber leider gibt es keinen Menüpunkt "View Designer" mehr, wie es nun in der engl. 2008er Version heisst wenn ich rechte Maustaste klicke.
Diesen Menüpunkt gibt es nur wenn alles OK ist (so wie in meiner Test Form2.vb die wohl kein Problem aufweist).
VB behandelt diesen Design Code von Form1 wie normalen VB Code und nicht mehr wie ein Form Code. Und ich habe nichts gefunden wie ich VB dazu bringen kann diesen Code wieder als Form zu behandeln.
 
Hallo, hatte heute das gleich Problem...

Nach langem suchen habe ich festgestellt, dass ich versehentlich die Standard Code Zeilen

# Public Class Form1
#
# End Class

gelöscht habe.
Als ich diese im Code wieder eingegeben hatte gab es wieder die Möglichkeit auf das Formular zuzugreifen.

VG Gager
 
Zurück