VB 2008 - Einträge aus Combobox in ListView übernehmen

Upps_Junge

Grünschnabel
Hallo zusammen,
also ich habe in kleines bzw. doch eher großes Problem!
Und zwar habe ich eine ListView erstellt mit 2 Spalten (könnten später auch mehr werden) und eine Combobox in der Einräge enthalten sind.
Jetzt möchte ich, dass ein ausgewählter Eintrag aus der Combox über einen Button in der ersten Spalte übernommen wird und dann immer so weiter. Das klappt auch!
Jetzt möchte ich aber, dass Einträge aus einer 2. Combobox in die 2. Spalte übernommen werden. ?(
Meine Frage ist nun wie ich das mache bzw. mit welchem Code.
Könnte mir da einer so schnell wie möglich helfen?!
Ich muss eben auch wissen wie ich dann auf die 2. Spalte überspringen kann und dort dann die Einträge übernehmen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Upps_Junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
Code:
      For i = 0 To arr.Length - 1
         ListView1.Items.Add(arr(i))
         ListView1.Items(i).SubItems.Add(arr(i))
      Next i

Auf die 2. Spalte greife ich mit SubItems zu. Dazu brauchst du die akteulle Zeilennr (Items(i)).

Gruß

Lukas

Nachtrag: Benutze bitte aber einen Beitrag, also nicht extra einen 2. aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Aber was heißt bei dir genau arr?

Das Problem ist aber mit SubItems, dass man dabei nicht die Add Funktion nutzen kann und ich will ja die Einträge aus einer Combobox über einen Button einfügen lassen :confused:
Ich kann in den Code nur Add schreiben wenn ich bei den SubItems keinen Index schreibe, bzw. keine Spaltennummer. Dennoch muss ich bei den Items einen Zeilennummer schreiben, daraufhin wird mir ein Fehler angezeigt
Ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "Add" diese Anzahl von Argumenten akzeptiert.


Eine Idee?

Upps_Junge
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "arr" ist nur ein Array mit irgendwelchen Zahlen mehr nicht. Ist halt nur ein Bsp. gewesen, kannst trotzdem mal gucken. Ist umständlich, aber gewohnheit bei mir.
Code:
      Dim arr(0 To 4) As String
      Dim i As Integer
      For i = 0 To arr.Length - 1
         arr(i) = i.ToString()
      Next i


Zu deinem Problem: Mit Add erzeugst du ein neues SubItem. Der Index der SubItems ist gleich der Items. Auf die SubItems greifst du mit:
Code:
ListView1.Items(ZEILENNUMMER).SubItems(SPALTENNUMMER)

zu. Dort kannst du den Text ändern.

So wie ich dich verstanden habe, willst du in die 2. Spalte einen Eintrag aus der 2. ComboBox übernehmen. In welcher Zeile? Falls in der letzten, dann kannst du doch mit:
Code:
ListView1.Items(ListView1.Items.Count - 1).SubItems.Add("test")

oder mit

Code:
ListView1.Items(ListView1.Items.Count - 1).SubItems(SPALTENNR).Text = "test"
den Text ändern.

Also du müsstest schon wissen, in welche Zeile du etwas hineinschreiben willst. Ansonsten schicke mir mal ein Code-Beispiel, dann sieht man mehr (ich zumindest).

Gruß

Lukas
 
Achso ok, jetzt verstehe ich das auch besser :)
Ich werde das gleich in Ruhe mal ausprobieren, weil ich jetzt hier auf der Arbeit grade zu viel zu tun habe :confused:
Also ich danke dir erstmal recht herzlich, weil das sieht sehr gut soweit aus!
Sollte ich dennnoch Schwierigkeiten oder Fragen haben, werde ich mich wieder melden und dir ggf. den Code schicken wie du es ja schon meintest :)

LG

Upps_Junge
 
Zurück