[VB 2005] Steuerelementereignisse zur Laufzeit abfragen

codeman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab schon überall gesucht, aber ich bin zu blöd dazu:) .

Ich erstelle auf meinem Formular zur Laufzeit verschiedene Steuerelemente (Label, TextBox, Button...)

Jetzt möchte ich auf Maus-Klicks auf die Elemente reagieren. Ich hab schon Eventhandler und alles versucht. Aber wie kann ich feststellen ob die Schaltfläche mit dem Namen "Button1" geklickt worden ist oder mit dem Namen "Button2"?

Danke im Voraus
codeman
 
Hallo,

am bestens Du gehst in die Codeansicht deiner Form oder was immer du hast und wählst oben links das Steuerelement und oben rechts die Aktion auf die reagiert werden soll.
Dann wird Dir der Funktionsrumpf erstellt und Du musst nur noch eintragen was er machen soll.

MfG
Speedkill
 
Ja ich weiss, aber ich meine zur Laufzeit! Ich erstelle das Steuerelement im laufenden Programm!
(Vieleicht ist mein Titel zu undeutlich...!?)

codeman
 
Entschuldige das habe ich überlesen ....

Also am besten du machst dir eine abstrakte Klasse für jede Art Steuerelement das du später erzeugen möchtest und lässt sie jeweils davon erben.
In diesen abstrakten Klassen implementierst Du dann den benötigten Code was passieren soll falls der Button o.ä. geklickt wurde.

Grüße
Speedkill
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn eine Klasse dafür erstellen?

Wenn Controls dynamisch erstellt werden, dann kann man ihnen ja trotzdem einen Eventhandler anhängen auf den dann verwiesen wird. Im Prinzip siehts dann gleich aus, wies der Forms Designer macht, nur dass man den Code bei der dynamischen Erstellung halt selbst machen muss.
 

Neue Beiträge

Zurück