[VB 2005/2008] Abfrage Problem

Swarok

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich bin ein Anfänger und setzte mich zur Zeit mit MS Visual Studio 2008 auseinander. Und zwar, versuche ich mit Visual Basic eine Datenbank zu erstellen.
Dafür habe ich eine existirende Access-Datenbank importiert und benutze OleDB Technik.
Eine Form habe ich erstellt mit einem Menü und DataGridView, um die Datensätze tabellarisch darstellen zu können. Dem "Benutzer" möchte ich folgende möglichkeiten anbieten:
Datensätze filtern:
1. nach Adresse
2. nach Datum (das Datum Spalte ist in Originaltabelle vorhanden)
Mit der Adresse hat es wunderbar geklappt. Aber mit dem Datum habe ich folgendes Problem: "Datentypen passen nicht übereinander". Dabei benutze ich folgenden Code:
Code:
dim con as new OleDb.OleDbConnection="Provider....etc..."
dim cmd as string="Select * from tblRechnung where Rechnungsdatum>=#" & Me.TScbxDatum.Text & "#"
Dim adapter as New OleDbDatenAdapter
adapter(cmd,con)
adapter.fill(rechnungen,"tblRechnung") '<---- HIER KOMMT DER FEHLER VOR
Me.DataGridView1.DataSource=rechnungen
Me.DataGridView1.DataMember="tblRechnungen"
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.
Danke schon im voraus
P.S. Ich habe diesen Code jetzt nicht vor den Augen, aber was die Command Zeile angeht stimmt 100%.
 
Hi,

Von welchem Typ ist rechnungen.
DataSet oder DataTable? Wenn ja, wie werden die erstellt bzw. wo haben sie die Informationen für das Tabellenlayout her?
 
Hi,

Tabellenlayout interessiert mich so gut wie gar nix.
Hier ist mein Code, den ich jetzt aus VB pasten kann:
Code:
 Dim conn As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=|DataDirectory|\Sweta.mdb"
Dim cmd As String = "Select * from tblRechnung where Rechnungsdatum >='#" & Format(TStxtDatum.Text, "dd.mm.yyyy") & "#'"

        Dim adapter As New OleDbDataAdapter(cmd, conn)
        Dim datum As New DataSet

        adapter.Fill(datum, "tblRechnung")

        Me.DataGridView1.DataSource = datum   '<--- Fehler taucht hier auf
        Me.DataGridView1.DataMember = "tblRechnung"
Jetzt wäre meine Frage korrekt gestellt, nehme ich an.
Wie immer, vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Version, die jetzt funktioniert:
Code:
Dim conn As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=|DataDirectory|\Sweta.mdb"
Dim date1 = Me.TStxtDatum.Text.Split(".")
Dim cmd4 As String = "Select * from tblRechnung where Rechnungsdatum >=#" & date1(1) & "/" & date1(0) & "/" & date1(2) & "#"
        Dim adapter As New OleDbDataAdapter(cmd, conn)
        Dim datum As New DataSet

        adapter.Fill(datum, "tblRechnung")

        Me.DataGridView1.DataSource = datum   '<--- Fehler taucht hier auf
        Me.DataGridView1.DataMember = "tblRechnung"
 

Neue Beiträge

Zurück