VB 08 - TextBox chars festlegen?

P

Pito

Hallo,
Ich fange grade mit Visual Basic 08 an. Ich will eine TextBox erstellen. Diese soll nur Zahlen von 0-9 schreibt sodass man keine Buchstaben reinschreiben kann, d.h. wenn ich z.B. ein Login-Formular schreibe und in dem Passwortfeld sind nur Zahlen von 0-9 erlaubt und keine anderen Zeichen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine. Ich danke im Vorraus . =)
 
Dieses Thema wurde hier schon zu genüge durchgekaut. Konsultiere mal die Suchfunktion.

Dadurch findest du zum Beispiel diesen Post, der deine Frage fürs Erste wahrscheinlich beantworten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine MaskedTextbox verwenden und die Mask-Eigenschaft auf beispielsweise "0000" setzen. Dann können maximal 4 Ziffern eingegeben werden. Also jede Null steht für eine Ziffer 0 bis 9. Analog kannst du auch mehr Nullen verwenden, dann können mehr Ziffern eingegeben werden, etc.

Du könntest dann noch die PasswordChar-Eigenschaft auf beispielsweise "*" setzen, dann erscheinen keine Ziffern sondern nur Sterne (wie für Passwortfelder üblich). Oder noch bessser die UseSystemPasswordChar-Eigenschaft auf True setzen.
Zudem könnte man noch die PromptChar-Eigenschaft auf " " (Leerzeichen) setzen, falls dir die Unterstriche nicht gefallen.

Für einfache Dinge wie eine Passworteingabe müsstest du also nichts selber programmieren, da das .Net-Framework bereits viele Controls anbietet. Lernst dann aber natürlich auch nicht programmieren ;-)
 
Zurück