Hallo Zusammen,
bin am Wochenende auf ein "kleines" Problem gestossen, bei dem ich durch probieren, tüfteln und googlen einfach nicht weiter komme.
Die Situation:
Ich hab ein einfaches GUI mit einem Button drauf. Klickt man auf den Button soll beginnend von einem Startwert bei jedem drücken den Wert 3 addiert werden.
Zum überprüfen ob dies wirklich gemacht wird, hab ich ein "System.out.println".
Problemerkennung:
Also eigentlich weiss ich wo das Problem liegt. Ich muss dem Skript irgendwie erklären, dass er meine Variabel zwischen dem "main" und dem "actionPerformed" hin und her schiebt.
Die Variabelnübergabe zwischen "normalen" Methoden kenne ich, aber dies scheint bei dieser "spezial" Methode nicht zu gehen. (?)
Evtl. hat jemand ja eine gute Idee
[
Anmerkung:
1) Der obige Code ergibt die Fehlermeldung: Cannot refer to a non-final variable Variabel inside an inner class defined in a different method.
2) Ich hab in den Textbooks sowie beim googlen verschiedene Beispiele gefunden, bei denen dieses "Problem" gelöst wurde, indem die Variable hin und her geschoben wurde über ein Label oder eine Textfeld. Aber dies möchte ich nicht.
bin am Wochenende auf ein "kleines" Problem gestossen, bei dem ich durch probieren, tüfteln und googlen einfach nicht weiter komme.
Die Situation:
Ich hab ein einfaches GUI mit einem Button drauf. Klickt man auf den Button soll beginnend von einem Startwert bei jedem drücken den Wert 3 addiert werden.
Zum überprüfen ob dies wirklich gemacht wird, hab ich ein "System.out.println".
Problemerkennung:
Also eigentlich weiss ich wo das Problem liegt. Ich muss dem Skript irgendwie erklären, dass er meine Variabel zwischen dem "main" und dem "actionPerformed" hin und her schiebt.
Die Variabelnübergabe zwischen "normalen" Methoden kenne ich, aber dies scheint bei dieser "spezial" Methode nicht zu gehen. (?)
Evtl. hat jemand ja eine gute Idee

[
Code:
public class Versuch {
public static void main(String[] args) {
// Fenster erstellen
JFrame fenster = new JFrame("Fenster mit Menuleiste");
fenster.setSize(1000, 500);
fenster.setVisible(true);
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Beim schliessen des Fensters --> Programm beenden
//Panel
Panel panel= new Panel();
fenster.add(panel);
// Button
JButton ButtonDatenEinlesen = new JButton("Daten Einlesen");
panel.add(ButtonDatenEinlesen);
//Variabel
int Variabel =0;
//Action
ButtonDatenEinlesen.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
Variabel = Variabel +3;
System.out.println("Ich addiere der Variabel 3 und dies gibt den neuen Wert der Variabel = " +Variabel);// Zur Kontrolle den Wert ausgeben
}});
Anmerkung:
1) Der obige Code ergibt die Fehlermeldung: Cannot refer to a non-final variable Variabel inside an inner class defined in a different method.
2) Ich hab in den Textbooks sowie beim googlen verschiedene Beispiele gefunden, bei denen dieses "Problem" gelöst wurde, indem die Variable hin und her geschoben wurde über ein Label oder eine Textfeld. Aber dies möchte ich nicht.