Variablen Übernahme...

Andreas Gaisbauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

follgendes, ich habe eine Seite mit 2 Frames.

Im ersten Frame ist ein Formular mit einer 2 Selectboxen...
Im zweiten Frame ist u.a. ein Formular... ich habe das mal
skizziert:

Code:
 ____________________________________
|    FRAME 1       |     FRAME 2     |
|                  |                 |
|                  |Formular:        |
|                  | [name]_____     |
|    [select 1]    |                 |
|    [select 2]    | [bla]_selectX   |
|                  |                 |
|                  |                 |
+------------------+-----------------+

Wenn ich nun im Frame 1 einen Wert selectiere, sollte er als Value bzw als Inhalt eines Textfeldes im Frame 2 (hier: bla] erscheinen, jedoch ohne das Formular zu aktualisieren, da die anderen Eingaben wie z.B. in [name] nicht gelöscht werden dürfen...

Wie soll ich´s anstellen? JavaScript? PHP? unmöglich?

ciao Andreas
 
also, ich kriegs mitm mozi nicht hin...also leite ich die frage mal weiter:

wie mache ich folgenden code crossbrowserkompatibel? :rolleyes:

PHP:
<select onchange="javascript: parent.rechts.form_rechts.input_rechts.value = this.options[this.selectedIndex].value">
<option value="1">1</option>
<option value="2">2</option>
</select>
 
Nimm mal aus dem String für den EventHandler das "javascript:" raus, den das gehört in keine Handler-Syntax, da die eh nur JavaScript-Code in Form eines Strings der Anweisungen enthält, erwartet...

Und um das eigentliche Problem zu lösen, solltest du folgendes beachten:

Wenn du mit parent.rechts referenzierst, referenzierst du das window-Objekt vom Frame "rechts", so wie du es auch wolltest.

Nun schreibt aber das DOM vor, dass ein DOM auch referenziert werden muss, heißt der Elementbaum deines Fensters muss auch das document-Objekt enthalten.

Du hingegen versuchst eher ein WOM (Window Object Model) zu erfinden, indem du das document-Objekt auslässt. ;)

Wenn ein Browser diese Lappalie nun selbst ausgleicht, dann hast du Glück und kommst mit deiner schiefen Pfadangabe des Elementes im Fenster noch gut davon, der Mozilla aber merkt solche Späße und schaltet korrekterweise auf stur. :)

Richtig wäre also folgende Zeile:
PHP:
<select onChange="parent.rechts.document.form_rechts.input_rechts.value = this.options[this.selectedIndex].value">
hth,
Geist
 
sehr schön...
hab mich schon gefragt, wo das document hinkommt :)

so crono...damit sollte dein problem dann endgültig gelöst sein ;)
 

Neue Beiträge

Zurück