Variablen übergeben

dennis-sauer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes kleines Experiment versuche ich gerade:

Ich erstelle eine Online Fußballtippseite für einen Kumpel der sich mit html und php gar nicht auskennt. Deswegen habe ich folgendes gemacht:

Zuerst hat er die Möglichkeit oben die Mannschaften einzugeben, um das so einfach wie möglich zu machen habe ich mir das ausgedacht:

PHP:
<?php
$day         = "Testspieltag"; //Hier kommt der Spieltag hin

$teama_1    = "Testteam1_1"; //Team 1 Spiel 1
$teamb_1    = "Testteam1_2"; //Team 2 Spiel 1

$teama_2    = "Testteam2_1"; //Team 1 Spiel 2
$teamb_2    = "Testteam2_2"; //Team 2 Spiel 2

$teama_3    = "Testteam3_1"; //Team 1 Spiel 3
$teamb_3    = "Testteam3_2"; //Team 2 Spiel 3

$teama_4    = "Testteam4_1"; //Team 1 Spiel 4
$teamb_4    = "Testteam4_2"; //Team 2 Spiel 4

$teama_5    = "Testteam5_1"; //Team 1 Spiel 5
$teamb_5    = "Testteam5_2"; //Team 2 Spiel 5

$teama_6    = "Testteam6_1"; //Team 1 Spiel 6
$teamb_6    = "Testteam6_2"; //Team 2 Spiel 6

$teama_7    = "Testteam7_1"; //Team 1 Spiel 7
$teamb_7    = "Testteam7_2"; //Team 2 Spiel 7

$teama_8    = "Testteam8_1"; //Team 1 Spiel 8
$teamb_8    = "Testteam8_2"; //Team 2 Spiel 8

$teama_9    = "Testteam9_1"; //Team 1 Spiel 9
$teamb_9    = "Testteam9_2"; //Team 2 Spiel 9

?>

Ist denke ich für jeden selbstredend hier...

Nun hat er unten das Formular dort werden dann von oben die Variablen ausgegeben - und zwar hiermit:

PHP:
form bla bla bla formular name=team1_1 und so weiter
<?php echo "$teamb_1" ?>

Nun möchte ich das die Variable teamb_1 auch mit übergeben wird - wie stell ich das an? Muss ich umdenken und die gesamte Tabellendarstellung in PHP gestalten oder kann man das irgendwie, wenn auch nicht gerade elegant umgehen? Hab mal den gesamten Quellcode als PDF angehangen.

Gruß

Dennis
 

Anhänge

  • tippen.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 31
Hi,

warum lässt Du Deinen Kumpel die Mannschaften nicht in eine simple Textdatei eingeben, die Du dann ausliest. Die könntest Du dann in Deinem anderen Script gleich wiederverwenden und könntest es Dir so sparen, die Mannschaftsnamen im Formular nochmal zu übergeben.
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe...
Und warum postest Du PHP-Quelltext als PDF :confused:

LG
 
Hallo,

danke erstmal... Ja wär gar kein Problem, da muss ich aber gestehen, da wüsst ich net wie das geht... :confused:

Gruß

Dennis

P.S. Nur dafür wenn jemandem meine gemachten Angaben nicht reichn...
 
Hi,

da muss ich aber gestehen, da wüsst ich net wie das geht...

Äh, und was stellst Du dann mit den Daten an, die da über das Formular eintrudeln? :confused:
Die müsstest Du doch auch irgendwo hinspeichern und wieder auslesen/auswerten/ausgeben.

Eine ganz einfache Variante wäre, den Code-Schnipsel in eine Datei auszulagern und in beiden Scripten per include einzubinden, aber eigentlich ist die Datenstruktur schon Käse bzw. gar nicht vorhanden. ;) Könnte man besser in ein Array packen. Dann kann man nämlich auch das Formular in einer Schleife generieren.

P.S. Nur dafür wenn jemandem meine gemachten Angaben nicht reichn...

Meinst Du damit meine Frage nach Deinem Anhang? Da lag die Betonung auf "als PDF"...

LG
 
Zurück