Variablen Text scrollen....

G

GoodFella

Argh!

Der mal 'nen Superhals hat! :(

Ich meine, es ist ja nicht das Thema 'ne Textdatei auszulesen, und den Text dann scrollen zu lassen, aber wie kriege ich das hin, daß dieser text einfach "von sich aus" hochscrollt, und ich diese Bewegung per Button anhalten kann, oder sogar umkehren?

Ach ja, wo ich gerade dabei bin, wie behandelt Flash globale Variablen?
Bsp.: Ich setze in meinem Startframe

var i = 0;

irgendwo in den vorhandenen Frames:
i++;

und am ende meiner Szene lasse ich den Abspielkopf wieder zu dem Frame springen, an dem ich i++ setze.
welchen Wert hat "i"?


Naja, thx im voraus! ;)
 
ok...
du wills irgendeinen Text aus einer Textdatei auslesen...
Gut. Am besten du stellst in deinem Flashmovie ein Textfeld her. Gibst ihm im inspektor die Eigenschaft "dynamischer text" ob mehrzeilig etc. kanns du dann sowieso noch bestimmen. :)
Dieses Textfeld besitzt einen Variablennamen. (default ist "TextField") naja, bennenne es wie du willst.
wenn das dingen fertig ist, kannst du in deine Textdatei gehen, die am besten im gleichen Ordner wie dein .swf liegt, und schreibst vor den Text der ausgelesen werden soll ein "&" dananch den gleichen Variablennamen, den dein Textfeld hat, und dann ein "=".
Wenn du jetzt im Frame "loadVariablesNum()" benutzt, und als ersten Parameter den Namen(Pfad) deiner Textdatei angibst (als String), sollte es klappen...
;)dafür musst du den Film allerdings testen...
Noch ein kleiner Vermerk: Wenn du das Textfeld in einem MovieClip erstellst, verhält es sich wie die Eigenschaft eines Objektes...
(du musst also zuerst den MovieClip adressieren, also auch entsprechend deine Variable in der Textdatei so benennen)

Naja, das war's eigentlich schon.... :)

hoffentlich hat's geholfen.
 
janee

Also ich hqab das jetzt versucht, aber bekomme immer, dasss die variable mit get oder post deklariert werden muss etc pp. und daraus werde ich persönlich nicht so schlau!!!
Kannst du mir mal ein komplettes flash movie zuschicken wodrin du so etwas verwendest?? Brauch ja nur 1 textfeld sein, dass variabel ist. Das wäre super nett!!!

Schick es bitte an

Sunlord2000@gmx.de
 
Hilfe für beide Probleme...

also...wie man eine Datei importiert erfährst du in einem meiner Tuts auf http://www.Aisdesign.de

Schau dir das Tut zum Textscroller an.
Daraus könnteste schlau werden.

Zu dem mit dem runterscrollen:

Probiers mit 2 Frames:

im ersten schreibst den Code, dass er eins runterscrollen soll (weiß es jetzt nicht auswendig, aber du wirst es sicherlich wissen!!Wenn nein: schau aif aisdesign.de).Im zweiten Frame wird einfach der Befehl eingegeben, dass er zum Frame1 springen soll.
In einer neuen Ebene fügst dann das Textfeld ein und drückst auf Frame 2 und drückst hier F5 .
Ich glaube, so würde es gehen.
Aber:

1.ich glaube, der würde sauschnell scrollen;also
mehr als zwei Frames verwenden

2.habs nicht getestet;is' nur Theorie

Probier einfach mal....

Wenns klappt..mail mir! Wenn ned'...dann auch und ich schaus mir mal an!

.::G-ZUS::.
 
Zurück