Variablen-Problem (session)

Fabian Frank

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zum verrücktwerden. Ich probier seit einer Stunde rum, diese drei Zeilen zum laufen zu bringen:
PHP:
$vorname = $_SESSION['usr_vorname'];
$nachname = $_SESSION['usr_nachname'];
$name = "$vorname $nachname";

So funktioniert es nicht. Der Witz ist jedoch, dass es funktioniert, wenn ich den Namen direkt reinschreibe, also z.B.
PHP:
$vorname = $_SESSION['usr_vorname'];
$nachname = $_SESSION['usr_nachname'];
$name = "Fabian Frank";

Das Skript soll den Namen des aktuellen Benutzers deklarieren, damit man dann nach diesen Namen diverse Tabellen, bzw. Spalten durchforsten kann und letzendlich die jeweilige Funktion auslesen kann. Wenn ich den Namen direkt reinschreibe, zeigt er die Funktion an, wenn ich ihn über die Variablen hole, nicht.

Witz #2: Das selbe Skript funktioniert auf dem aktuellen Protal (bin gerade am updaten). Daraus schließe ich, dass es daran liegt, dass es davor auf 2 Seiten aufgeteilt war, und nun alles in einer Seite vorhanden ist. Doch logisch dürfte das, das Problem nicht sein...

Vlt hatte jemand mal das selbe Problem und kann mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich kann dan Gumbo nur zustimmen... Session ohne session_start()?

Andere sache noch, Ich empfehle dir mal dein Beitrag zu editieren und die MySQL Login Daten zu entfernen. Großes Sicherheitsrisiko die einfach mit zu Posten.

Wofür ist denn das Script? Liest sich fast als wenn du den Wachplan der Bundeswehr erstellen willst xD
 
oh, sorry. Blöder Fehler....
@djbergo: Danke für den Hinweis. Ich hatte ganz vergessen, dass die Daten in der Datei noch drin stehen und nicht included werden...

Bezüglich des Wachplans: Ist ein Online Wachplan für den Wasserrettungsdienst unserer Gliederung.
 
Zurück