Variablen mit Index (wie Arrays)?

Autun

Grünschnabel
Hallo! :)

Ich wollte mal fragen, ob bzw. wie man Variablen einen Index zuweisen kann, sodass man sie problemlos über eine For...Next Schleife ansprechen kann?
Also z.B.
Code:
For i = 1 to 10
 VariableA(i) = "bla"
Next i

Ich weis, dass man beim Benutzen von "splitt" auf einen String die entsprechenden Array-Variablen(?) bekommt, aber das bringt mich ja leider auch nicht viel weiter. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte wie man solche Dinger deklariert, oder zumindest einen Hinweis parat hätte, wonach ich suchen muss, denn im Moment bin ich leider total ratlos :(

Vielen Dank schonmal
Autun
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Allein die Überschrift impliziert schon die Lösung, hier findest du eine kleine Anleitung zum Thema Array. Ich würde auch in die VB-Hilfe schen, da findet sich auch noch einiges.


Der Doc!
 

Autun

Grünschnabel
Code:
Dim VariableA(10) as string
For i = 1 to 10
 VariableA(i) = "bla"
Next i

Ich habs geahnt das es total simpel ist, aber alleine hätte ich mir daran noch ein paar weitere Stunden die Zähne ausgebissen.Danke für die Hilfe Doc! :)

Viele Grüße
Autun