Variablen in einer Txt Datei ändern

Sheldon

Grünschnabel
Hallo Leute,
könnt ihr mir sagen wie ich in einemProgramm folgende Variablen aus einem Dokument ändern kann?

Txt Datei Inhalt:
Code:
Fix, variable1
fixe
variable2
auchfiix variable3 auchfixx

Darin sind 3 Variablen die ich mittels Eclipse ändern möchte:

variable1
variable2
variable3


Bisher habe ich nur rausgefunden wie ich ein Dokument einlesen kann und die Ausgabe (Hallo Welt) in der Datei Test.txt speichern kann, aber nicht wie ich vorhandene Variablen ändern kann.
Java:
System.setOut(new PrintStream(new File("C:\\Users\\User1\\Server\\Test.txt")));
System.out.println("Hallo Welt");
____

So fängt meine Programmierung an:
Java:
package Variable;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileReader;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;




public class Variableaendern{
	public static void main(String[] args) throws FileNotFoundException {

		BufferedReader br = null;
		try {
			br = new BufferedReader(
					new FileReader(

							new File(
									"C:\\Users\\User1\\Server\\Test.txt")));
			String line = null;

			while ((line = br.readLine()) != null) {
                       }

                   }
          }			
}

Könnt ihr mir sagen wie es weiter geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

was sind das für Variablen?
Zahlen? Irgendwelche Strings? Können Leerzeichen etc. drin sein?

Besteht die Datei immer genau aus diesen 4 Zeilen, mit den angegebenen Aufbau?
 
Hallo und dankesehr :)

Die Variablennamen im Dokument selbst kann ich selber festlegen.

Die TXT Datei soll stark veränderbar sein, also z.B HTML Dokument mit CSS. Und darin sind irgendwo dann Variablen.
 
Du solltest genauer beschreiben, wie deine Eingabedatei aufgebaut ist: Existieren Variablenbezeichner? Wo stehen diese? Sind diese für jede Datei gleich? Wo stehen die Variablenwerte? Werden Schlüsselwörter verwendet? Oder spezielle kennzeichnende Zeichen die anderweitig nur maskiert in der Datei vorkommen können oder ab einer bestimmten Stelle, an der keine Variablendefinitionen mehr vorkommen? Gibt es Formate die erfüllt werden müssen?

Deine Antwort könnte z. B. so aussehen: Mein Dokument verfügt über genau drei Variablen a, b und c, deren Werte in der ersten Zeile der Eingabedatei, durch Kommata voneinander getrennt, für jede mögliche Eingabedatei komplett aufgeführt sind. Die Variablenwerte selbst können keine Kommata enthalten.

Oder: Mein Dokument verfügt über eine beliebige Anzahl Variablen an beliebigen Stellen, welche stets definiert sind wie folgt: {$BEZEICHNER="auszulesender Varablenwert"}. Eine Schachtelung lockiger Klammern ist dokumentenglobal verboten. Zeilenumbrüche und Whitespaces innerhalb eines {}-Blocks sind an den unten markierten Stellen erlaubt ... <noch genauere Beschreibung erforderlich>

Damit du schonmal irgendwas konkretes hast und falls du das möchtest, eine vollständige modifizierte Datei wegschreiben kannst du z. B. so:

Code:
String text;
OutputStreamWriter writer = new OutputStreamWriter(new FileOutputStream(filename), "UTF-16");
writer.write(text, 0, text.length());
writer.flush();
writer.close();
return true;

... oder zeilenweise:

Code:
String filename;
FileOutputStream fout = new FileOutputStream(filename);
PrintStream pstream = new PrintStream(fout);
String line;
pstream.println(line);
 

Neue Beiträge

Zurück