Variablen aus MC auslesen

Precifix

Mitglied
Mohoin, ich schon wieder,
hoffe ich bekomm von Euch keinen Ärger wegen Massenposts ;)

wenn ich ein Texteingabefeld in einem MC habe, und auch welche in der Hauptebene, wie lese ich nun die Variable aus dem MC aus.

in der Hauptebene habe ich folgendes AS, welches die anderen Variablen an das php-File übergibt:

GetURL("https://www.lalelu.com/robert.php", "", "POST");

klappt auch, aber wie bekomm ich die Variablen des MC's

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde Dir das LoadVars-Objekt empfehlen - dem kannst Du alle benötigen Variablen zuweisen.

Ich würde auf _root eine Funktion "senden" erstellen, in der diesem Objekt alle Variablen aus den entsprechenden Clips übergeben werden:
PHP:
function senden() {
  var lv = new LoadVars();
  lv.bla = eine_variable; // die mag auf _root sitzen
  lv.blubb = ein_MovieCLip.eine_andere_variable; // Variablen in MCs
  lv.send("robert.php", "POST");
}
Achte darauf, dass die PHP-Seite hierbei nicht angezeigt wird!

Wenn Du mit getURL arbeiten willst, musst Du Dir zuerst Duplikate aller benötigten Variablen dort erstellen, wo Du die Funktion aufrufst:
PHP:
var vorname = textfeldClip.vorname;
var nachname = textfeldClip.nachname;
var general = _root.general;
getURL("robert.php", "_blank", "POST");

Gruß
.
 
GetURL("https://www.my-skybox.com/robert.php?Variable="+ _root.deinMC.deineVariable, "");

Mist, ein Anruf hat mich behindert.... sonst wär ich mit dieser zugegebenermassen auf niedrigerem Kenntnisstand angesiedelten option schneller gewesen ...

Grüsse
B
 
ja ich möchte mit geturl arbeiten :) zu mehr bin ich nicht fähig .

kannst du mir den Code ein bissel erläutern?
Wäre Dir sehr verbunden.
Danke

p.s.
Habe das mal bei mir eingefügt, aber in der Ausgabe der php-File steht dann"undefined"

Code:
stop();
var anreise_var = textfeldClip.anreise_var; 
GetURL("https://www.lalelu.com/robert.php", "", "POST");
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bist Du denn sicher, dass Dein MC auch den Instanznahmen "textfeldClip" hat?

Sonst kannst Du auch die von Basileus gepostete Variante verwenden - dabei wird die Variable allerdings an die URL angehängt und muss mit $_GET ausgelesen werden.

Gruß

P.S. : Bei letzterer Variante würde ich die Variable ggf. mit escape() encodieren und in PHP mit urldecode wieder umwandeln.

@B.: Was soll in dem Fall eigentlich das "POST" in getURL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach meine Variante:

GetURL("https://www.lalelu.com/robert.php?anreise_var=" +_root.textfeldClip.anreise_var , "");

;-)


B

P.S.: nix da mit $GET
 
jo das klappt soweit, aber ich will die variable ja nicht an der URL haben sondern die soll ganz normal an die php-File übergeben werden, wie die da ausgelesen wird, da weiß ich nichts, da hab ich n Programmierer für ;)
 
Dafür brauchst du die Methode mit dem loadVars Objekt, da führt dann kein Weg dran vorbei......

Grüsse
B

P.S.: was heisst hier eigentlich ganz normal ...?
 
ne :p sorry
aber das hier funktioniert jetzt auch
Code:
stop();
var anreise_var = flugzeug.anreise_var; 
GetURL("https://www.lalelu.com/robert.php", "", "POST");

nur sit das Problem, das generell bei allen Eingabefeldern wie ich gerade gemerkt haben Umlaute als Salat angezeigt werden :(

aber Danke für eure Hilfe, LOOOOOB
 
nur sit das Problem, das generell bei allen Eingabefeldern wie ich gerade gemerkt haben Umlaute als Salat angezeigt werden
Dafür kannst Du alle Variablen vorher mit escape(variable) codieren und später in PHP mit urldecode($variable) wieder umwandeln (sagte ich ja bereits).

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück