Variablen aus Form zurückgeben


JoachimSC

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich habe folgende Situation:

ich habe eine Form, aus welcher ich eine zweite Form öffnen möchte. Die zweite Form soll über der ersten Form sichtbar sein. Bis hierher habe ich auch kein Problem.

Das Problem besteht darin, dass ich keine Ahnung hab, wie ich bei dem Aufruf Werte in diese zweite Form übergeben bzw. beim Schließen wieder zurückgeben kann.

Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem Problem (Beispielquelltext?) weiterhelfen könnt.

Joachim
 

Vektor

Erfahrenes Mitglied
Du erstelltst ja normalwerweise ein Objekt aus der Formklasse. Also:
Code:
Dim frmZwei as new frmZwei
Anschließend kannst du über das Objekt auf alle Objekte der neuen Form zugreifen, und eben auch Werte zuweisen bzw. übergeben.
Code:
 frmZwei.Variable = Wert oder
frmZwei.Control.Eigenschaft = Wert
Ich hoffe dass ich dich nicht falsch verstanden habe und es dir weiterhilft.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Ui, schmutzig :)

Leite deine Form von System.Windows.Forms.Dialog ab, dann hast ein Dialogfenster, worüber ein derartiges Vorhaben eigentlich recht einfach gelöst werden kann.