Variablen Aufruf!

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend ich habe eine Frage mit dem ich irgendwie nicht weiter komme und zwar:

ich habe eine Klasse:
public class HashTabelle {


public void setFirstElement(CustomerKlasse FirstKunde)
{
CustomerKlasse Kundendaten = FirstKunde;



}

public CustomerKlasse getKundendaten()
{
return Kundendaten; //DAS OBJEKT KUNDENDATEN IST HIER UNBEKANNT UND DESHALB FEHLERMELDUNG
}


GIBT ES IRGENDWIE EINE MÖGLICHKEIT DAS OBJEKT Kundendaten unten aufzurufen.Ich will nicht ganz am Anfang von Klassenaufruf schreiben, weil es bei jedes Klassenaufruf das Objekt neu Initialisiert wird.
 
verstehe nichy so ganz was du moechtest, wo ist das problem das es bei jedem aufruf neu initialisiert wird? ich meine du musst ja keine zuweisung machen
Code:
public class....
private CustomerKlasse kundenDaten;
public void setFirstElement.....
ansonste wuesste ich nicht o du anders auf die kundenDaten zugreiffen kannst, evt. mittels reflection aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus, nein eigentlich duerfte es nicht mal mit reflections gehen..was moechtest du eigentlich genau machen? eine eigene HashTable schreiben?
 
Deine Klasse hat ja gar keine Membersvariable, auf die zugegriffen werden könnte.
Sprich, die Methode setFirstElement erzeugt eine neue Referenz auf FirstKunde.
Aber die ist nur in dem Scope der Methode sichtbar.

Mal abgesehen, das noch Konstruktoren geschriebn werden sollte, könnte so besser sein.

public class HashTabelle {

private CustomerKlasse KundenDaten; //Membersvariable die die Kundendaten verwaltet

public void setFirstElement(CustomerKlasse FirstKunde)
{
KundenDaten = FirstKunde;

}

public CustomerKlasse getKundendaten()
{
return Kundendaten;
}


Jetzt wäre natürlich nur ein Kundendatum zur Verfügung, da solltes du halt dann deine Hashtabelle oder ähnliches nutzen.
Da müsste man die Kundendaten dann entsprechend einfügen.
 
Zurück