Variablen alphabetisch sortieren

eierfeile

Grünschnabel
Servus zusammen,
habe ne Menge an Variablen (Dateinamen usw) und würde die gerne alphabetisch sortieren. Damit die Ausgabe danach in Word nach was aussieht. :)Wie mache ich das? Brauch ich dazu ein "Array"?

Dank + Gruß,
eierfeie
 
Jo - ich würde die Variablen alle in ein Array hauen und dann halt mit einem entsprechenen Sortieralgo (BubbleSort,QickSort...) sortieren.

Falls es Probleme gibt, solltest du deine Frage nochmal konkretisieren.

MfG

ZorcK
 
ok, , das hab ich mir schon fast gedacht. Mit den Begriffen qicksort oder bubblesort kann ich bzw. die VBA-Hilfe nichts anfangen und irgendwas "externes" kann ich hier leider nicht nehmen.
Gut, da will ich das Ganze mal konkretisieren:
Ich habe mittels Application.FileSearch einige Dateien gefunden. Die muß ich jetzt einem Array übergeben und die einzelnen Werte sollen dann sortiert werden. Wie mache ich das?
Der Code sieht soweit wie folgt aus:

Dim Eingabepfad As Variant
Dim datei As String

Eingabepfad = InputBox("Bitte geben Sie hier Ihr Root-Verzeichnis an:", "Root-Verzeichnis")

With Application.FileSearch
.FileName = "*.htm*"
.LookIn = Eingabepfad
.SearchSubFolders = True
.Execute
For I = 1 To .FoundFiles.Count
datei = .FoundFiles(I)
Next I
End With

Dank+gruß,
eierfeile
 
Wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe (an deinem Code), müsstest du aus der Datei ein Array machen.
Code:
Dim Datei() as String
...
...
Redim Preserve Datei(1 to .FoundFiles.Count) as String
for i = 1 To .FoundFiles.Count
   Datei(i) = .FoundFiles(i)
Next i

Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Code so funktioniert (habe nichts getestet).
Zum Thema sortieren hättest du einfach mal die SuchFunktion nutzen können.

Hier nur ein Beispiel (sogar mit meiner Beteiligung :) ).

Dein Problem jetzt behoben?
 
Ja cool. Danke, das passt soweit! Nur mit der Sortierung hab ich da jetzt noch probs. net so ganz. Kann das sein, daß das nur eine rein nummerische Sortierung ist. Brauch nämlich eine alphabetische.

Gruß,
eierfeile
 
@eierfeile:
Nö - ist nicht rein numerisch. Ich weiß aber nicht wie er mit ganzen Strings umgeht (noch nie gemacht). Eigentlich müsste er von links an die Anfangsbuchstaben vergleichen. Wenn er das nicht machen sollte (irgendwie die Stringlänge mit reinbringt) dann erzwing das doch einfach indem du den die einzelnen Buchstaben ausliest. (Dürfte aber nicht der Fall sein)

@tuxracer:
Na toll - Copy&Paste. Super!
Vielleicht ist es im Einzelfall einfacher. Du weißt doch aber gar nicht, wozu er das braucht. Er wird schon seine Gründe haben. Dazu schreibt man doch Programme. Dass bestimmte Vorgänge automatisiert werden. Was machst du wenn er mehr Dateien hat, als in eine ExcelTabelle passen? Oder das Programm das den ganzen lieben langen Tag machen soll? Viel Spaß bei Copy & Paste! ;-)
 
Ok vielen Dank, kann ja mal passieren, aber so wie es sich für mich dargestellt hat wollte er nur jeweil die Variablen seiner Progis alphabetisch sortieren, und bis Du soviele Variablen hast , dass sie nicht mehr in die Zeilen von Excel passe, hast du ein Monsterprogramm mit mehr als 65000 Variablen

Menschen sind intelligent
Ausnahmen haben die Regel
 
Ach man - immer diese Grundsatzdiskussionen!
Was soll denn das jetzt? Er fragt was - ich geb ihm ne Antwort.

Er wollte das programmiertechnisch umsetzen, nicht mit Excel.
Und dass man ne Exceltabelle nicht so schnell voll kriegt weiß ich auch - es war ja auch nur ein Beispiel.

Schau doch mal an, was er mit seinem Code macht. Er liest Dateien aus und will diese sortiert ausgeben. Vielleicht wird das eine Art WindowsExplorer/NortenCommander etc.

Aber das ist ja nun auch egal. Ich hoffe eierfeile (komischer Name :rolleyes: ) hat eine Antwort auf seine Frage gefunden - und darum gings doch.
 
@tuxracer: lass mal stecken. und werfe lieber nicht mit Begriffen wie "Intelligenz und ihre Ausnahmen" um dich. zorck hat schon recht. Über leg doch mal. Soll ich etwa aus word meine variablen nach excel expotieren bzw. importieren. (Der anwender wundert sich ja überhaupt nicht wenn er ein brief in word schreibt und plötzlich geht excel auf, irgendwas flackert über den bildschrim und geht wieder zu ;-) ) Da ist doch allein der programieraufwand schon größer diese interaktion umzusetzen anstatt sie einfach mit einer VBA-Funktion im Hintergrund zu sortieren. Nix für ungut, aber ich glaub du bist im Office-Forum besser aufgehoben.
@ zorck ja werde das am montag mal testen und meld mich dann. auf jedem fall erst vielen dank für den kompetenten support!

Gruß,
eierfeile
 

Neue Beiträge

Zurück