Variable zwischenspeichern

Shooter2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage im Bezug auf Variablen in C++.
Ich möchte gerne den Wert einer Variable zwischenspeichern und an anderer Stelle im C++ Programm wieder ausgeben ohne sie an eine Funktion zu übergeben.

Bei PHP gibt es SESSIONS die sowas ermöglichen. Kann man bei C++ vielleicht was in den Arbeitsspeicher speichern? Wenn ja, wie sieht der Code aus?

Vielen Dank für die Hilfe
gruß
 
Moin,

Ich möchte gerne den Wert einer Variable zwischenspeichern und an anderer Stelle im C++ Programm wieder ausgeben ohne sie an eine Funktion zu übergeben.

Theoretisch würde das wohl über eine globale Variable gehen, obwohl sowas in den meisten Fällen nicht sehr gut ist !

Was spricht denn denn das Übergeben des Wertes :confused:
Das wäre auf jeden Fall deutlich sauberer ...

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Kannst du mir zeigen wie ich eine Globale Variable nachträglich manipuliere? Um dann von einer anderen Funktion aus zuzugereifen?


Code:
int n = 10;

int func1()
{
     int  n = 12;
}

int func2(n)
{
 // n sollte jetzt 12 sein
}

Vielen Dank
gruß
 
Hi

die PHP-Sessions sind ja eher als Speichermöglichkeit zwischen den einzelnen
aufeinanderfolgenden PHP-Seiten gedacht, statt als Variablenablage für ein einzelnes Programm.

Prinzipiell könnte man das ja über eine globale Variable (Array/Listmap oder sonst was) machen
(die aber aufgrund schwerer Wartbarkeit nicht gut sind, wie schon von vlf_freak gesagt).

Gleichwertige Möglichkeit wäre eine Klasse mit der Listmap als static-Member.

Aber einfach übergeben wäre wirklich das Sinnvollste...

PS zum neuen Beitrag:
Genauso, wie du es schon hast.
Das funktioniert.

PS2: Ja, weg mit dem n...
 
Moin,

Code:
int n = 10;

int func1()
{
     int  n = 12; // hier wird nur eine lokale Variable n erzeugt, 
                     // sprich: sie ist nur hier in dieser Funktion gültig und hat nichts mit der globalen Variable n zu tun !!
                     // auch wäre die Namensgleichheit hier ein schönes Beispiel, was irgendwann (z. B. wenn das Programm 
                     // 1000 oder 10000 Zeilen groß ist) zu Problemen führen kann  ...
}

int func2(n)
{
    // n sollte jetzt 12 sein
    // NEIN, immer noch 10 ******
}

dann doch eher so:
Code:
int iGlobaleVar  = 10;

int func1()
{
    iGlobaleVar = iGlobaleVar + 5;
}

int func2() // die Übergabe wolltest Du ja nicht :-)
{
    // iGlobaleVar sollte jetzt 15 sein
}

Gruß
Klaus
 
Zurück