Variable wird nich richtig ausgegeben/übergeben

Guten Tag,

ich habe bei mir ein dynamisches Textfeld und darin wird immer ein Text geladen der dann per Link eine Variable an Flash übergibt. Diese Variable soll er dann auch in ein andern MC übergeben.

Das Problem ist wenn ich das ganze versuche sagt er immer "undefined" und ich hab keine Ahnung woran das liegt.

Meine Funktion, hier gibt er die Variable noch richtig aus.

Code:
function MeinParam(param) {
    
trace(param);
    
}
Das steht im MC und hier gibt er "undefined" aus.

Code:
var param2 = _root.param;
trace(param2);
Woran kann das liegen ?

mfg
 
Hallo,
deine Beschreibung ist unglaublcih schwer zu verstehen, auch der Code ist kaum nachvollziehbar. Woher kommen die Variablen param und was hat die Funktion MeinParam() mit param2 zu tun?

Am besten postest du einmal die fla!!

Gruß
jens
 
Jo ich muss zugeben das is nich so leicht zuverstehen, meine Flash würde ich ungern posten im Moment weil die erstens Groß ist und 2.nich so für die Öffentlichkeit ist! ^^

Ich versuch es nochmal zu erklären.

Ich habe ein dynamisches Textfeld wo ein Text von einer .txt reingeladen wird, dort sind Links drinne (a href...) die auf Bilder verweisen, wenn man auf diesen Link klickt soll Flash per asfunction den Parameter übernehmen und anhand des Parameters festellen welches Bild er anzuzeigen hat. Das Problem ist nur das es nicht ganz geht.

Jetzt verstanden? Wenn nich muss ich noch eine extra Flashdatei machen. :)

mfg
 
Wie lädst du denn die Textdatei? Was steht darin? Stimmt der Pfad zur Funktion? Usw...
Demodaten wären gut ... ein wenig mehr kommentiertes Originalscript, Inhalt der txt und Infos zum Aufbau und Ablauf helfen vielleicht auch schon. So wie es jetzt ist, ist's doch ein wenig sehr rudimentär. ;)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Funktion "meinParam" wird erst ausgelöst, wenn Du auf den Link im Textfeld klickst.

Vorher kann also Dein MC sowieso nicht auf diesen Wert zugreifen.

Zudem ist "param" in der Funktion "meinParam" eine lokale Funktionsvariable, und noch lange nicht auf _root (_root.param) verfügbar. Du müsstest so etwas in der Art machen:
Code:
function MeinParam(param) {
  _root.param = param; // Variable auf _root ablegen
}

Dann müsstest Du dafür sorgen, dass Dein MC die loadMovie-Aktion erst startet, wenn die Funktion "meinParam" aufgerufen wurde. Dazu startest Du diese Aktion am besten direkt aus meinParam (da Du dabei die Variable mit übergeben kannst, kannst Du Dir auch die Ablage als _root.param sparen):
Code:
function MeinParam(param) {
  deinMC.deinMC2.loadIt(param);
}
Der Code in "deinMC2" wird dann ersetzt durch:
Code:
function loadIt(param) {
	this.createEmptyMovieClip("container", 1);
	loadMovie(param, container);
}

Gruß
.
 
Zurück