Variable Undefined


#1
Variable Undefined \ Gelöst, erklärung aber noch ausstehend ;)

Moin,

ich muss sagen das ich gerade etwas ratlos bin. Ich habe eine Funktion geschrieben zum erstellen von Menü Items, welche auch so weit funktioniert. Erstmal hier der Code:

Code:
_global.Items = new Array();
_global.Items[0] = new Array("Smile :)", "item1", "flash", "smile.swf");
_global.Items[1] = new Array("Destroy :(", "asd", "sc", "14");

_global.CreateItem = function(id, posx, posy){
	_root.lblItemTitle.text = id + ":" + _global.Items[id][0];
	var mcItem:MovieClip = _root.createEmptyMovieClip("mcItem" + id,_root.getNextHighestDepth());
	mcItem.attachMovie("ItemBorder","ItemBorder" + id, 5);
	mcItem._x = posx;
	mcItem._y = posy;
	var ItemIcon:MovieClip = mcItem.createEmptyMovieClip("ItemIcon" + id,1);
	ItemIcon._x = 2;
	ItemIcon._y = 2;
	ItemIcon.loadMovie("http://www.tutorials.de/images/" + _global.Items[id][1] + ".jpg");
	mcItem.onEnterFrame = function(){
		this.onPress = this.onDragOver = function (){
				fscommand2("set", "Menu", 1, 3, 0);
				this._alpha = 70;
				_root.zoom(this, 100, 92);
				_root.lblItemTitle.text = _global.Items[id][0];
			};
		this.onDragOut = function (){
				this._alpha = 100;
				_root.zoom(this, 92, 100);
				_root.lblItemTitle.text = "";
			};
		this.onRelease = function (){
				this._alpha = 100;
				_root.zoom(this, 92, 100);
				_parent.fadeout = true;
				_root.lblItemTitle.text = "";
			};
	}
}

CreateItem(0, 10, 50);
CreateItem(1, 65, 50);
In Zeile 1 bis 3 wird erstmal nur ein Mehrdimensionales Array angelegt mit den Verschiedenen Items. In den letzten beiden zeilen werden dann Zwei Items anhand der Array ID's angelegt.

Das problem ist jetzt folgendes: In Zeile 6 wird erstmal einfach der Inhalt des Arrays angezeigt, bzw. wird er nicht. Ich bekomme hier nur ein Undefined. Wundern tut mich das, da in Zeile 20 genau das selbe gemcht wird, nur das es die onDragOver Funktion des erstellen Items ist und an der Stelle funktioniert es.

Ich hoffe es ist verständlich und mir kann da jemand helfen.

Achja, noch etwas nebenbei, was jetzt aber nicht so wichtig erstmal ist: Da es a keine Funktion wie FileExist gibt... Wie kann ich Prüen ob eine JPG über loadMovie geladen werden konnte und falls nicht, eine default JPG laden?

Gruß gmarth

EDIT: Ok, ich habe jetzt bei der Variable das _global weggelassen und siehe da, es geht.... Ich wäre dennoch dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, wieso weshalb warum... thx ^^

EDIT2: So, ich glaube ich weiß jetzt wieso es nicht ging (Mein Code ist mitlerweile etwas umstrukturiert, weswegen ich mir nicht hundert prozentig sicher bin das es das war.). Die Daten wurden aus einer XML Datei geladen. Vermutlich wurde Zeile 6 einfach zu früh abgerufen. Zeile 20 ging dann natürlich, da es ja erst spät ausgelöst wurde. Wieso es jetzt aber nach weglassen von _global ging, weiß ich auch nicht. Dennoch würde ich sagen, das es der Fehler war.
 
Zuletzt bearbeitet: