variable speichern? (anfänger)

shoguno

Grünschnabel
hi
versuche mich gerade ein bischen in c zu fuchsen

möchte eine eingabe ( eine einfache zahl ) so speichern das ich diese nach einem erneuten programm start immernoch verwenden kann.


vielen dank schon mal im voraus für eure / deine mühe.
 
Du musst die Variable in einer Datei speichern. Mit fopen oeffnest du die Datei, ansonsten funktioniert alles identisch wie bei Ein- und Ausgabe in die Standardein- und ausgbae.
 
Bitte Groß und Kleinschreibung in diesem Forum beachten(auch wenn ich kein mod bin, wurde zu Anfang auch von Leuten drauf hingewiesen, die keine Mods sind)
Zu deiner Frage: Am leichtesten isses du speicherst den Inhalt Variable in einer txt Datei und liest sie später wieder aus. Zum Speichern hier ein Beispiel (in C++ tut mir leid):
PHP:
#include <iostream>
#include <fstream>

using namespace std;

int main(int argc, char *argv[])
{
  char s[20];
  cout<<"geben sie die geschwindigkeit ein\n";
  ofstream speichern("speed.txt");
  cin.getline(s,20);
  speichern<<atoi(s);
  system("PAUSE");	
  return 0;
}
Zum Laden der Daten
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=174377

EDIT: Da hat ja einer zeitgleich mit mir gepostet! Nochmal sorry, ich hab das mit c nicht beachtet, meine Infos könnten ja trozdem nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


@Java/CppProgrammer
Bist du hier der neue Mod?! Ich glaub ja nicht, aber egal....

Außerdem handeln die beiden Themen die du gelinkt hast davon Daten aus einer Datei zu laden.

Außerdem hat er geschrieben das er sein Programm in C schreiben will, die beiden von dir verlinkten Themen zeigen nur wie man es in C++ macht.


@shoguno
Hier mal 2 kleine Beispiele:

Zum speichern in eine Datei:
Code:
FILE *stream;

stream = fopen( "test.txt", "w" );                 //Pointer auf Dateianfang erzeugen

fprintf( stream, "%s", "Hallo");                   //Hallo in Datei schreiben, anstatt "Hallo" kann man natürlich auch ne Variable nehmen

Und um es wieder auszulesen:
Code:
FILE *stream;

char text[1000];      //1000 weil ich denke das es reicht, bei bedarf vergrößern
int stelle=0;

int zeichen;

stream = fopen( "test.txt", "r" );             //Pointer auf Dateianfang erzeugen

while (feof( stream ) == 0)                    //Zeichen werden einzeln eingelesen bis eof erreicht wird
{
     text[stelle++] = (char)fgetc(stream);  //Zeichen der Reihe nach ins Array schrieben
     
}

Hab jetzt beides nicht getestet, sollte aber laufen.
Hoffe geholfen zu haben. Und wehe du meintest nciht C sondern doch C++, dann war meine Mühe umsonst.... ;)


mfg
umbrasaxum
 
umbrasaxum hat gesagt.:
moin
@Java/CppProgrammer
Bist du hier der neue Mod?! Ich glaub ja nicht, aber egal....

Jungs...peace! :)

Solange alles höflich bleibt, können sich auch User untereinander darauf aufmerksam machen, ist ja alles zum Wohle der Lesbarkeit! (und ich hab weniger zu tun ;))
 
Zurück