Variable setzen??

Sniff

Mitglied
Ich hab mir mal einen Javascript Taschenrechner gesaugt und will die Optik etwas verändern. Die Ausgabe war bisher in einem Formularfeld. Da wollte ich aber nur die Zahl stehen haben. Ich habs dann mit:

Code:
<script LANGUAGE="JavaScript">
document.write(Ergebnis);
</script>

versucht. Da kam dann der fehler das die Variable nicht gesetzt war. Dann hab ich in die Javascriptdatei var Ergebnis=0; Angegeben. mit den anderen Variablen klappt das dass die als gesetzt angezeigt werden. Wieso bei der nicht?
 
in die javascript-datei?
du hast also die datei ausgelagert.
vielleicht hast du vergessen sie in die html-seite einzubinden.
soviel dazu.
noch ein kleiner tipp zum rechner, ich würd nicht einfach
das ergebnis ausgeben lassen.
vielbesser wäre es wenn du erst einen DIV-Layer erstellst und da
dein ergebnis reinschreibst:
Code:
html-code:
<div id=ergebnis style="......"></div>

javascript-code:
// In einen Layer zu schreiben 
//////////////////////////////
// Für IE
if(document.all)
{
 document.all.ergebnis.innerHTML=Ergebnis;
}
// Für NC
if(document.layers)
{
 window.document.ergebnis.document.open();
 window.document.ergebnis.document.write(Ergebnis);
 window.document.ergebnis.document.close();
}
ich hoffe ich konnte helfen
ciao
 
Das mit der Variable hatte ich schon gelöst aber wenn diese sich nun ändert, ändert sich Ausgegebene Wert nicht. Ihc glaub mal das dein beispiel das in etwa berücksichtigt könntest du mir das deshalb etwas genauer erklären? Ich steig da noch nciht ganz durch.
 
also nochmal erklärt:
belass alles beim alten, javascript-code und html-code.
füge in deine html-seite einfach einen neuen layer ein (wenn du dreamweaver hast gehts ganz einfach)
z.B.:
Code:
<div id="ergebnis" style="LEFT: 20%; WIDTH: 600px; POSITION: absolute; TOP: 300px; HEIGHT: 20px"></div>

ich schätze mal du hast eine javascript-funktion die die rechnung löst, die kannst du beispielsweise mit einem button oder einem link auslösen
(
Code:
<a href="javascript:loeserechnung()">.....</a>
)
und in dieser funktion muss am ende das stehen:
Code:
//////////////////////////////
// In einen Layer schreiben //
//////////////////////////////
////////////////////////////
// Für Internet Expolorer //
////////////////////////////
if(document.all)
{
 document.all.ergebnis.innerHTML=Ergebnis;
}
//////////////////
// Für Netscape //
//////////////////
if(document.layers)
{
 window.document.ergebnis.document.open();
 window.document.ergebnis.document.write(Ergebnis);
 window.document.ergebnis.document.close();
}
so sollte es gehen
ciao
 
Zurück