Variable setzen

astaluego

Erfahrenes Mitglied
tach!
ich hab ein movieClip mc_2 (instanzname: blinki) in einem movieClip mc_1.
In mc_2 habe ich 3 dynamische textfelder die je mit einer variable ausgeruestet sind wie folgt: titel1, titel2, subText;
nun erstelle ich dynamisch eine instanz von mc_1:
Code:
_root.attachMovie("pfeil", "pfeil1", 2);
           _root["pfeil1"]._x = 500.4;
           _root["pfeil1"]._y = 176.1;
ich möchte jetzt subText, titel2 und titel1 Werte geben. Wie stelle ich das an?
Habe folgendes schon versucht ist fehlgeschlagen:
Code:
_root["pfeil1"].blinki.titel1 = "misc";
	set (_root["pfeil1"].blinki.subText, "misc");
                subText = "oi";
	
}
 
hmm... irgendwie kann ich mir Deine Kombination im Moment nicht genau vorstellen... hab heute meinen phantasielosen Tag. Bevor ich was falsches Poste: kannst Du Deine Datei einmal anhängen? Dann sollte das recht fix gehen.

Gruß

.
 
voila habs ein bisschen abgeändert vom original aber alle Angaben treffen immer noch zu
gruss
 

Anhänge

  • myProb.zip
    5,4 KB · Aufrufe: 20
Hi,

leider ist Dein ganzer aufbau für das, was Du vorhast, sehr ungeeignet. Mit ein paar Tricks bekommt man es dennoch hin:
  • zunächst gibt es direkt nach dem Attachen noch keinen MC blinki im MC worldBlink, da dieser erst im fünften Schlüsselbild auftaucht... das habe ich umgangen, indem ich mit einer onEnterFrame-Methode warte, bis dieser Clip definiert ist.

  • Dann besteht das Zieltextfeld auch aus zwei Schlüsselbildern; auch wenn der Text im ersten gesetzt wird, wird er im zweiten wieder gelöscht. Also: zweites Schlüsselbild raus, da passiert sowieso nichts.

  • Mit weißer Textfarbe auf weißem Grund erreichst Du wenig - ich habe also die Ebene mit den Textfeldern über den grauen Hintergrund gesetzt.

  • Zuletzt solltest Du die nötigen Zeichen einbetten (Zeichen... im Eigenschafteninspektor), da die Schrift unter der Maske sonst nicht angezeigt wird.

Anbei die Korrekturen.

Gruß

.
 

Anhänge

  • myProb.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 20
wie meinst du zeichen einbetten? leider hilft mir mein 1000-seitiges flashbuch da nicht weiter. hab nohc nie was von einbetten gehört.

a hat sich erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm aber der Text macht keinen Umbruch, wenn er länger ist ald das dynamische Feld. Wie kann ich das erzwingen?
oke hat sich auch erledigt (\n) naja lol ich soll aufhören zu fragen bevor ich ausprobiere
 
Zuletzt bearbeitet:
hey datic!
wenn ich in einem film x ein dynamisches textfeld (instanzname: bla) habe also auf der bühne platziert ist und ich als var link angegeben habe sowie die characters angegeben hab, wie kann ich dieses var beeinflussen von einem film y der in film x eingebettet ist

mit _root.bla.text = "TEXT" bring ich den alten text der im feld war nur zum verschwinden, obwohl wie du mal oben gesagt hast das letze bild kein schluesselbild ist in der textebene
 
Sorry, die Frage habe ich nicht genau verstanden... :confused: welches Textfeld willst Du von wo aus ansprechen? Bitte erkläre das noch einmal anschaulicher.

Gruß

P.S.: und achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung!
.
 
Zurück