Variable mit AJAX übergeben

mgk89

Grünschnabel
Liebe Leute,

eigentlich eine sehr einfache Sache, aber ich bekomme es nicht hin:

ich möchte in einem Script eine von mir definierte Variable übergeben, der JS Code lautet:

Javascript:
$(document).ready(function()
{
    $("#fileuploader").uploadFile({
    url:"upload.php",
    fileName:"myfile",
    albumname:"ST_PETERSBURG",
    method: "POST",
    allowedTypes:"jpg,png,gif",
    showPreview:false,
    previewHeight:'37',
    previewWidth:'*',
    multiple: true,
    showDone: true,
    showDelete: true,
    onLoad:function(obj)
    {
        $.ajax({
          cache: false,
           url: 'php/load.php',
            method: "POST",
            data: {albumname: "ST_PETERSBURG"},
          dataType: "json",
           success: function(data)
           {
               for(var i=0;i<data.length;i++)
              {
                    obj.createProgress(data[I]);
                }
           }
        });
   },
  

    });
});

konkret geht es um das Übergeben der Variable albumname: "ST_PETERSBURG"


In meiner load.php Datei müsste ich doch nun einfach auf der Inhalt der Variable mit $_POST['albumname'] zugreifen können, oder?

Ist whsl eine Einsteigerfrage, komme aber trotzdem nicht weiter - danke fürs Helfen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mgk,
bitte nutze Code-Tags für das Forum.

Dadurch lässt sich dann dein Code besser lesen und es würden sich mehr finden dir zu helfen.

zu deiner Frage...
Du musst dann innerhalb der Datei mittels $_POST auf die Daten zugreifen.

Im Zweifelsfall mittels var_dumb mal das Komplette $_POST ausgeben lassen.
PHP:
var_dump( $_POST );

In dein Request ist mir ansonsten nur noch aufgefallen das der Bezeichner des Object-Feldes mit Anführungszeichen angegeben werden müssen, ansonsten würde er Probieren den Inhalt von der Variablen albumname als Feldbezeichner zu nutzen.
Javascript:
...
method: "POST",
data: {"albumname":"ST_PETERSBURG"},
dataType: "json",
...
 
Nur ein kleiner Einwand: solange die Bezeichner keinem Sprachkonstrukt entsprechen, müssen sie nicht in Anführungszeichen gesetzt werden.
 

Neue Beiträge

Zurück