Variable innerhalb der getJSON Funktion setzen

messmar

Erfahrenes Mitglied
Guten morgen,

ich möchte eine Variable innerhalb der getJSON Funktion setzen und danach auswerten, um eine
weitere Abfrage ausführen zu können.

Code:
HTML:
$.getJSON(url, function(data) {
       if (data.isMember === 'true') {
           alert('User existiert');
           return false;
       }
   
      if (data.isMember === 'false') {
           alert('User existiert nicht');
           exist = false;
      }
});
         
if(exist === 'false'){
      führeWAsAndersAus;
}

Ich kann leider die Variable: "exist" nach der isMember-Abfrage nicht auswerten....
FireBug und console: "exist is undefined".

Ich weiß, dass die Variable via Ajax die dann nicht vorhanden ist, da der request abgeschickt wurde und
ist nicht mehr vorhanden, aber ich möchte die Seite nicht verlassen bevor ich die: "exist" ausbewertet
und die nächste Abfrage ausgeführt habe.

Irgendeine Idee oder Tipp bitte?

Danke und Gruß
Messmar
 
Du hast einen Denkfehler, denn Deine Bedingung wird vor dem JSON-Callback ausgeführt. Insofern ist exist zu dem Zeitpunkt noch nicht definiert. Dem folgend müsstest Du also diese Bedingung in die Callback-Funktion schreiben.
 
Hi,

Vielen Dank!... das war's denke ich.

Ich habe ne callBack Funktion eingebettet und es funkt. Falls es Dir noch, was auffällt, wo ich nicht richtig liege, bitte mich einfach korrigieren...

code:
HTML:
function getval(){
$.getJSON(url, function(data) {
       if (data.isMember === 'true') {
           alert('User existiert');
           return false;
       }
 
      if (data.isMember === 'false') {
           alert('User existiert nicht');
           exist = false;
      }
});
       
if(exist === 'false'){
      führeWAsAndersAus;
}
}
$(function(){getval();});
if(exist === 'false'){
macheWas;
}

Danke & Gruß
Messmar

P.S: ich sehe bei dem neuen Desing - was eingenlich sehr gut ankommt - nirgendwo, den Link/Button zu: "Danke", "Erledigt" oder "Bewertung."


<<<sry>>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, cool!! habe es vorhin auch gesehen und geklickt...
Bin davon ausgegagen dass die Features wie beim alten Design bleiben würden... os ist auch gut und aktuell/in.

Klasse Arbeit.

Danke nochmal
Messmar
 
Ist nicht nur ein neues Design sondern komplett neue Software dahinter :)
Erledigt ist ober dem ersten Beitrag, habs schon betätigt...
 
Messmar, ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zu Deinem ersten Beitrag, abgesehen davon, dass Du Deine Callback-Definition in eine Funktion gepackt hast, die aufgerufen wird, wenn die Seite vollständig geladen wurde. Somit garantierst Du aber weiterhin nicht, dass die Variable exist definiert ist.
 
Morgen!

Ja, Du hast Recht. Nur ist sie dann doch in der Funktion
HTML:
 getval()
vorhanden, die danach aufgerufen wird?
Wieso scheint es auf meine Kiste zu funktionieren bzw. ich kann danahc abfragen...

Gruß
Messmar
 
Das ist vielleicht ein glücklicher Zufall, allerdings keine zwingende Notwendigkeit. Wenn Du mit dieser Unsicherheit leben kannst, dann brauchst Du nichts ändern, jedoch würde ich persönlich nicht darauf bauen, dass dies immer und überall so ist.
 
Danke!

Mit Sicherheit nicht. Der Code muss sauber und beliebig editier/erweiterbar sein... wird korrigiert.

G
 

Neue Beiträge

Zurück