Variable in Session übergeben

Larnhof

Mitglied
Guten Morgen liebe Leute!

Ich möchte eine Variable in einer Session übergeben was auch soweit gut funktioniert.
Möchte zum Bsp. die Variable $id übergeben und und in der nächsten seite aufrufen und damit weiter arbeiten nur ist meine problem das ich immer die id des letzten Datensatzes bekomme.
Woran könnte es liegen?

Seite 1:
PHP:
<?php

session_start();
require("logintemplate.php");
require("index.php");



echo "<h1>Benutzerverwaltung</h1>\n";


$sql = "SELECT ID, Name, adminrechte, EMail FROM users ORDER BY ID";
$erg = @mysql_query($sql);
	if($erg) 
	{
		if(mysql_num_rows($erg) <= 0) 
		{
		echo "<p>Zur Zeit stehen keine Personen zur Verf&uuml;gung.</p>";
		   
		} 
		else 
		{
		echo "<h1>Personendaten</h1>\n";
		echo "<table border=3 bgcolor='#FFCC33'>\n";
		echo "<tr>\n";
		for($i=0; $i<mysql_num_fields($erg); $i++) 
			{
			  $feld = mysql_field_name($erg, $i);
			  echo "<th>". ucfirst($feld) . "</th>\n";
			}
		echo "<th>Bearbeiten</th>\n";
		echo "</tr>\n";
		while($row = mysql_fetch_row($erg)) 
			{

			  echo "<tr>\n";
			  echo "<td>$row[0]</td>\n";
			  echo "<td>$row[1]</td>\n";
			  echo "<td>$row[2]</td>\n";
			  echo "<td><a href=\"mailto:$row[3]\">$row[3]</a></td>\n";
			  echo "<td>";
			 
			
				

				// Session Variablen setzen
				$_SESSION['ID'] = $row[0];
				$_SESSION['Name'] = $row[1];
				$_SESSION['adminrechte'] = $row[2];
				$_SESSION['EMail'] = $row[3];
				
				?><a href="editkontakt.php<?php session::showLink(true); ?>">&Auml;ndern</a><br>


			  <a href="delkontakt.php<?php session::showLink(true); ?>">L&ouml;schen</a><?php
			  echo "</td>\n";
			  echo "</tr>\n";
			}
		echo "</table><p>\n";
		echo "<p>\n";
    
		} 
	} 
else
  echo "<h5>Es konnten keine Datens&auml;tze gefunden werden.</h5>\n";
  
@mysql_close();


?>

Seite 2
PHP:
<?php

session_start();
 require("logintemplate.php");
 require("index.php");
 

$id = $_SESSION['ID'];


$sql = "DELETE FROM users WHERE ID = $id;";

if(@mysql_query($sql)) {
  echo "<h1>L&ouml;schung erfolgreich</h1>\n";
  echo "<p>Die Daten mit der <b>ID $id</b> wurden entg&uuml;ltig gel&ouml;scht.</p><hr />";
  ?><a href="new3.php<?php session::showLink(true); ?>">Zurück zu Auswahl</a></p><?php
}
else {
  echo "<p>Der Datensatz konnte leider nicht gel&ouml;scht werden.<br />";
  echo "Probieren Sie es sp&auml;ter noch einmal</p>\n";
  ?><a href="new3.php<?php session::showLink(true); ?>">Zurück zu Auswahl</a></p><?php
}
@mysql_close();

?>

Vielen Dank schon im Voraus!!
Gruß
 
Du lädst die entsprechenden Datensätze in einer WHILE-Schleife aus. Dabei wird jeweils die bisherige ID mit der ID des aktuellen Datensatzes überspeichert. Deswegen müsstest du die WHILE-Schleife entfernen damit du nur die erste ID fängst.
 
Hallo "einfach nur crack"!!
Danke für deine Antwort
Vielleicht hab ich mein problem falsch beschrieben.
Ich möcht schon das mir auf Seite 1 mehrer Datensätze angezeigt.
Mein Problem liegt darin das auf Seite 2 nur der letzte Datensatz mit der letzten ID ausgegeben wird.
In meinen script sollte ich den Benutzer löschen können der eine bestimmte ID hat.
so zB.:
Seite 1:

1 User 1 test@test.com
2 Tester 0 tester@hkl.at
3 echo 0 echo@echo.at

Auswahl: 2 Tester 0 tester@hkl.com

Seite 2:
2 Tester 0 tester@hkl.com


Vielen Dank
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
@einfach nur crack
Hab jetzt schon so viel ausprobiert und es bleibt daran hängen so wie es du geschrieben hast, an der while schleife.

Hätte vielleicht jemand einen Tipp wie ich das am besten lösen kann

Vielen Dank im Voraus
Gruß
 
Hallo,

wenn ich es richtig Verstanden habe, dann willst du auf Seite 1 alle User anzeigen, und auf Seite 2 Löschen.

Ich würde es in der Theorie so machen, dass ich die ID als Get Parameter an die Url hänge, die Aufgerufen werden soll zum Löschen.

In etwas so: delkontatkt.php?id=$id

Ist nur einen Anregung.

MfG Pablo ;)
 
Hallo Pablorama!!
Danke dir für deine Antwort!
Nur leider kann ich es so nicht machen da ich beim login eine erzeugte SID übergebe die einen Benutzer eindeutig identifiziert.
also ich brauch das hier unbedingt:
PHP:
<a href="weiter.php<?php session::showLink(true); ?>">&Auml;ndern</a><br>

Danke
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück