variable in MC's

J

Johannes Postler

ich habe eine analoge uhr gemacht und möchte jetzt wahlweise anstatt des sekundenzeigers das datum anzeigen lassen. ich habe ein dynamisches textfeld in der MC gemacht, diesem eine variable zugewiesen und dieser variablen wird in regelmäßigen abständen ein wert zugewiesen. das textfeld im MC erkennt das aber nicht und zeigt daher nichts an. wie kann ich das machen, dass es etwas anzeigt?

cu tirolausserfern
 
Schau mal nach ob die Variablen in verschiedenen MCs liegen.
Sie müssen im gleichen sein. (Glaub ich)

MfG
Killkrog
 
nein, ich habe es so gemacht wie in dem tutorial auf deiner hp: 2 bilder. im ersten werden die zeiger bewegt, im zweiten wird wieder zum ersten bild gesprungen, um die uhrzeit zu aktualisieren. du hast für die einzelnen zeiger symbole verwendet. im symbol für den sekundenzeiger habe ich ein dynamisches textfeld eingefügt und diesem eine variable zugewiesen. diese variable wird immer im ersten bild aktualisiert.

cu tirolausserfern
 
der code ist vielleicht nicht perfekt(es wäre vielleicht hier und dort einfacher gegangen), aber es funktioniert(bis auf das datum im sekundenzeiger.

cu tirolausserfern
 

Anhänge

  • uhr.zip
    39 KB · Aufrufe: 19
das meckert er bei mir auch - aber die uhr funktioniert trotzdem?!

tirolausserfern
 
Mensch Junge. Wenn du Probleme mit den Sekunden hast und er dir ne Warnung mit den Sekunden gibt, darfste das doch net einfach ignorrieren.
 
Ich hab jetzt nochmal ne ganze neue Uhr gemacht, weil ich durch deinen Code net durchgestiegen bin. Du hast irgendwie überall 3x so viel AS wie du eigentlich bräuchtest. Aber ok.
Ich kenn jetzt das Problem. Flash ist anscheinend nicht in der Lage, dynamische Textfelder querzulegen. Ist zwar verdammt merkwürdig, aber es ist so. Das kannst du so testen: Öffne meine uhr.zip (Anhang) ohne stelle den Sekundenzeiger einmal um. Er wird dann blau. Eigentlich ist hier auch das Textfeld mit dem Datum, aber man kann es nicht sehen. Warte bis der Sekundenzeiger auf der 12 steht, dann ist das Datum sichtbar, weil der Winkel wieder 0 ist.
Am besetn ist es daher wenn du nen eigenen Knopf machst für das Datum, und dieses dann ein einer festen Stelle positionierst.

MfG
Killkrog
 
da hat er recht (<edit> mit dem ignorieren der fehlerausgabe </edit>) - wobei hier ist es nicht so schwierig: in der hauptzeitleiste hat sowohl frame 1 als auch frame 2 die bildbezeichnung sekunden. daher die fehlerausgabe.

für die datumsanzeige solltest du die schrift einbinden (bedienfeld textoptionen -> taste [...]), da sonst gedrehte schriften nicht angezeigt werden können. und das textfeld zeit2 nennen, so wie im script in frame 1 der hauptzeitleiste definiert. dann sollte es klappen

gruß
rena

<edti>huch .. überschnitten ;)</edit>
 
Zurück