Variable in einem Script komplett benutzen/übergeben

Statt den Radiobuttons nimmst du am besten wieder ein hidden Textfeld dafür - ist vermutlich das einfacahste.

Also irgendwie in diese Richtung
...
<input type="text" name="fam" value="<?=$_POST['fem']; ?>"
...
 
Ich habs jetzt anders gemacht!
habe vom Radiobutton alles so gelassen habe den Datentyp in der Datenbank von enum auf varchar geändert. nun schreibt er mir entweder ja oder nein rein! Die frage die ich aber habe ist, kann ich das dann aus der Datenbank wieder auslesen, und den richtigen radiobutton gekennzeichnet haben?
veilleicht irgendwie mit if wenn ja drin steht markiere den?
 
Mein Tip .. setze Ja/Nein Flags sinnigerweise mit 1/0 statt mit varchar.

Dann kannst du später einfach abfragen ob die Variable true/false ist
und musst nicht mit eregi oder == rumhandeln.

Auslesen :
frage den Inhalt der Variable ab und schreibe den Radiobutton mit echo ...
Wenn true setze den Radiobutton auf checked
 
Mich würde mal interessieren, wie ich eine adiobutton auswahl in die Datenbank speicher

Das ausgeben ist kein Problem, doch beim speichern macht der mir wieder Probleme...


PHP:
echo "<td align='center'><input type='radio' name='$radio' value='Ja'"; if ($ja_nein == "Ja"){ echo "checked"; } echo "></td>".
"<td align='center'><input type='radio' name='$radio' value='Nein'"; if ($ja_nein == "Nein"){ echo "checked"; } echo "></td>";

das ist mein button mit der ausgabe...

dann speicher ich mit "INSERT INTO" ... das in eine datenbank...
wenn ich auf $radio zugreife, speichert er "radi" in die datenbank...
wollte es vorher mit einer IF Anweisung machen und dem bestimmte wertze zuordnen, wenn z.B. Ja angeklickt wurde, doch da hat er immer (!) Ja in die Datenbank gespeichert...

so sah meine if anweisung aus:

PHP:
if ($radio = 'ja')
{
	$teilnahme = "Ja";
}
elseif ($radio = 'nein')
{
	$teilnahme = "Nein";
}
else
{
	$teilnahme = "";
}



danke, falls mir jemand helfen kann



EDIT:
Natürlich greif ich mit der IF anweisung auf das "$teilnehmer" zu und nicht auf "$radio"
 
Zurück