Variable die bei Neustart der Konsolenanwendung gleich bleibt?

Vilandtech_vinc

Grünschnabel
Hi ich hab ne Frage und zwar würde ich gerne (als user der Anwendung) eine Variable befüllen die sich bei einem Neustart der Konsolenanwendung nicht ändert so dass ich diese mit dem bereits eingegebenen Wert nutzen kann.
Danke im Voraus.
 

cwriter

Erfahrenes Mitglied
Hi ich hab ne Frage
Kurze Antwort: Geht nicht.

Lange Antwort:
Entweder du speicherst die Variable in einer Datei und lädst sie beim Starten oder du setzt eine ENV-Variable des Betriebssystems. Letzteres werden dir die Nutzer des Programms übel nehmen.
Ein "weicher Neustart" geht aber so:
C:
int main()
{
while(!terminated)
{
//Dein eigentliches Programm hier
}
}
Allerdings speichert das natürlich nichts, sondern erlaubt nur direkte Neustarts, nicht Beendigung und späteres erneutes Starten.
Nutze eine Datei als Zwischenspeicher, aber nur, wenn du dir ganz sicher bist, dass es nicht anders geht. (Problematik: Wo hin mit der Datei? Wer räumt auf, wenn das Programm nicht mehr gebraucht wird?)

Gruss
cwriter
 

Jennesta

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

der einfachste Weg ist, den Inhalt der Variable in eine Datei zu schreiben und beim starten der Anwendung wieder auszulesen. Sollte es wirklich auch Benutzerunterscheide geben, müsste die Datei das Berücksichtigen, oder im jeweiligen User-Ordner liegen (bei z.b. Windows). Dazu würde sich u.a. der Ordner %APPDATA% anbieten.

Viele Grüße