Variable "Dateiname" gibts das?

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Wahrscheinlich blöde Frage (in meinem PHP-Buch hab ich dazu nix gefunden), aber gibt es so etwas wie eine "Dateinamen"-Variable?

d.h. gibt es für abc.php also für abc dann eine allgemein lautende
Variabel?

Wofür ich das brauche:

--> http://www.404lounge.net/content/funky22.php3

Das ist jetzt nur ein Beispiellink, aber die Datei heisst ja funky22.php3, und es wäre wirklich praktisch, wenn jetzt funky22 eine Variable wär, die ich dann
a) oben in der Titelleiste in den {} Klammern einfügen könnte
b) oben und c) unten in der grauen Leiste...

Geht das irgendwie? Und wenn ja wie?
 
hmm du könntest mit explode arbeiten.
PHP:
<?php
$file = blablub.php;
$datei_name = explode(".", $file);
echo $datei_name[0];
?>

er zerlegt den dateinamen und nimmt als delimitter einen "."
er macht ein array daraus.
mit echo datei_name[0]; geb ich alles was am anfang bis zum ersten "." steht aus.
 
hm, so wie Du es oben angegeben hast, gibt er dann z.B. abcphp3
(d.h. er lässt den Punkt einfach weg)

abgesehen davon, dass ich dann immer noch jeden einzelnen Dateinamen hinschreiben müsste...oder nicht?
 
-

Die Variable
PHP:
$GLOBALS["PHP_SELF"]
liefert den Pfad zum gerade laufenden Script. Von da aus kannst du dann mit explode() oder was anderem arbeiten.
 
stimmt *ankopfklatsch*
warum er allerdings nur den punkt weglässt weis ich nicht.
komisch.

naja du müsstest den dateinamen sowiso hinschreiben oder aus welcher variablen willst den extrahieren?
 
Original geschrieben von HeadFragGer2K

naja du müsstest den dateinamen sowiso hinschreiben oder aus welcher variablen willst den extrahieren?

na ja *zugeb* als PHP-Newbie hab ich gehofft, es gibt eine allgemeingültige Variable wie halt DocumentRoot..
 
wie TimeFlash schon sagte. Schau mal in $GLOBALS["PHP_SELF"] oder einfach nur $PHP_SELF.
Da musst Du dann nur noch das ".php" oder ".php3" wegschneiden.

Gruß
Dunsti
 
ok und genau dabei brauche ich jetzt Hilfe *g*

wie gesagt, bin mehr oder weniger PHP-Anfänger, also bitte alles schön erklären ok :)

Code:
<?php
$file = "$PHP_SELF";
$name = explode("/content/", $file);
$name_b = explode(".php3", $file);
print "$name[1]<br>";
//gibt mir test.php3
print "$name_b[0]<br>";
// gibt mir /content/test
?>

Soweit hab ichs inzwischen verstanden, aber wie bekomme ich es mit explode hin, dass er aus /content/test.php3 nur
test übriglässt? *pleasehelp*
 
-

PHP:
<?php
$file = "$PHP_SELF";
$name = explode("/content/", $file);
print "$name[1]<br>";
//gibt mir test.php3
$endname = explode(".", $name[1]);
print "$endname[0]<br>";
//gibt test aus
?>
 

Neue Beiträge

Zurück