Variable anlegen

Kann mir einer von euch sagen wie ich mir in Excel für ein Tabellenblatt eine Variable anlegen lass (bei Makros)

Grüße

-Stealth Cyborg-
 
Siehe VBA-Hilfe von Excel unter "Variablen" bzw. "deklarieren", oder du sagst uns was du genau machen willst.
 
Das habe ich vor

Ich muss ein Makro schreiben, dass ein neues Tabellenbaltt anlegt und aus einem vorhandenen Tabellebatt (Vorlage) Spalten makiert, kopiert und auf das neu angelegte Blatt einfügt. Und damit ich weiss wie das gerade anglegte Tabellenblatt heisst, muss ich den Namen in einer Varibalen speichern. Aber ich hab noch nie was in Makros gemacht und habe dewegen große schwierigkeiten.

Das makieren und kopieren und einfügen kann ich. Ich weissn ur nicht, wie ich mir den Namen des gerade angelten Tabellenblattes in eine Variable schreiben lass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Anlegen kannst du ja steuern hinter/bevor welches Blatt das neue eingefügt werden soll. Da du dann die Position weißt kannst du den Namen dazu abfragen:
Code:
Sub neu()
    Sheets.Add
    MsgBox Sheets(1).Name '1 für das erste Blatt, ist zu gleich das neueste wenn Add ohne Parameter aufgerufen wird.
End Sub
 
?

okay! Ja das ist eine Lösung! Aber wie lautet der befehl, dass er es als erstes einfügt?

So funktionierts nicht:
Code:
ActiveWorkbook.Sheets.Add Before:=Worksheets(Worksheets.Count)

Und standart mäßig wird das Tabellenblatt als letztes eingefügt!
 
Mit meinen Beispielcode oben wird ein neues Blatt erzeugt und der Name dazu gleich angezeigt.
Wie du die Einfügeposition beeinfluss kannst steht in der VBA-Hilfe bei der Add-Methode von Sheets.
 
ich weiss

danke weiss ich! Aber den Quellcode den ich als letztes gezteigt habe ist aus der Hilfe zusammengetellt und dso sollte es gehen, tut es aber nicht!

Aber danke
 
Code:
ActiveWorkbook.Sheets.Add Before:=Sheets(1) 'funktioniert wunderbar
Count gibt die Anzahl zurück, wenn du also 5 Blätter hast und es vor dem 5. einfügst kanns ja nicht an erster Stelle sein oder? ;)
 
Zurück