variable an dyn. Textbox in Filmsequenz übergeben funzt nicht

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also, im _root. gibt es eine Variable namens "num".
dann gibts noch eine in einer for-Schleife generierte Filmsequenz namens ["ausgabe"+i(fortlaufende Nummer)], in der eine dynamische Textbox mit der Variable "num" existiert.

wenn ich per
_root["ausgabe"+i].num = _root.num;

versuche, den Inhalt der im root befindlichen Variablen num zu übergeben, funzt es nicht. D.h., der Inhalt wird nicht in der Textbox angezeigt. Warum?

Gruß und Dank im Voraus
Micha
 
Test:

Hey du ;)

Also ich hatte dasselbe Problem..

liegt der movieclip auf der root ebene?

wenn ja.. dann probier das mal:


dort wo du den movieclip duplizierst:

test= "bla" ;

ausgabe = _root["ausgabe"+i];
ausgabe.num = test;

wenn du bla dann im textfeld siehst, dann ist schon mal gut ;)

dann ich denke, es liegt daran, dass du _root.num machst.. mach nur num! also:
_root["ausgabe"+i].num = num;

probier das mal ;) mehr weiss ich auch grad net ..

bis dann bye kany
 
Leider alles Fehlanzeige, aber ich vermute, ich muss noch was erklären...

also die Variale num, welche die for-schleife hochzählen soll, wird von PHP übergeben und existiert auch wirklich in Flash. wenn ich eine dyn. Textbox direkt in den root lege, und ihr die Variable num zuordne, zeigt sie auch brav den Inhalt (Zahl) an.

Verwende ich diese Variable in der im root befindlichen for-schleife, ist schon hängen im Schacht.

Hier mal der ganze Script:
kurz vorab...

num

name1
name2
...

und

text1
text2
...

werden durch das PHP-Script ausgegeben und sind existent!
hier nun das AS:

loadVariablesNum ("flashdb.php", 0);
// num, name1... und text1... werden eingelesen
// "num" ist an dieser Stelle z.B. 4 (wird über die Textbox angezeigt)
// allerdings schmeisst typeof(num) "undefined" aus!!!

for (i=0; i < num; i++) {
duplicateMovieClip ("ausgabe", "ausgabe"+i, i);
_root["ausgabe"+i].name = _root["name"+i];
_root["ausgabe"+i].text = _root["text"+i];
_root["ausgabe"+i]._y = 30+(i*70);
_root["ausgabe"+i]._x = 60;
// Das MC "ausgabe" ist ene Filmsequenz mit 2 dyn. Textboxen,
// mit den festen Variablenbelegungen "name" und "text"
}
stop ();

Diese Schleife wird schon nicht abgespielt, geschweige denn die Variablen übegeben. Warum?

Gruß
Micha
 
Lösung ;)

Hey du ;)

Ich hab mal ne Idee was es sein könnte ;) (hatte ich auch.. DANKE an Rena :p)

also.. du musst ein loading rein machen, weil es geht zu schnell.. d.h. du kannst nicht das file laden und dann gleich danach die Variablen nutzen! das Funkzt nicht!

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=13938

da mein thread ;) geht genau ums gleiche *g*

da findest du die Lösung.. viel spass. und ich hoffe es stimmt au ;)

bye kany
 
...hatte ich bereits gesichtet, dem aber keine Bedeutung beigemessen, weil die Sache mit
onClipEvent(data) {
//tu was
}
nicht lief, und auch im Posting keine gezielte pos. Rückmeldung kam.

habs jetzt anders gelöst:
am Ende PHP-Scripts also nach seiner internen for-Schleife eine Variable ($signal) an Flash übergeben.
Dem MC in Flash per

onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.signal>0) {
// tu was
}
}

mitgeteilt, wann und was er zu tun hat. Läuft prima.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Micha, der doch nie auslernt
 

Neue Beiträge

Zurück