Variabeln in sql einfügen

Deemax

Erfahrenes Mitglied
Ich lese aus einer Datenbank eine Reihe von Zellen aus. Allerdings lese ich nur die Zellen mit der entsprechenden PrNr aus. Wenn ich die PrNr direkt in den SQL Befehl schreibe funktionierts, setze ich aber eine Variabel ein gehts nicht mehr.

sqlProjekt = "SELECT [projekte].[projektnr],...........usw.
sqlProjekt = sqlProjekt & "FROM projekte INNER JOIN test ON [projekte].[projektnr] = [test].[projektnr] "
sqlProjekt = sqlProjekt & "WHERE ((([projekte].[projektnr])='(prnr )')) ORDER BY [test].[bear]"

Würde ich die Variabel prnr durch die eigentliche Nr z.B. 1232344 ersetzen, dann gehts. Wo liegt der Fehler? Wie muß ich den Variabel angeben?
 
$$$

Wenn Du in PHP einen String in " " einschließt, kannst Du direkt im Text die Variable angeben. Dafür musst Du aber die Variable richtig schreiben: Variablen fangen (fast) immer mit einem $ an:
Code:
$sql = "SELECT * FROM projekt WHERE projektnr = \"$prnr\"";

Eine andere Variante wäre mit dem Operator "."
Code:
 $sql = "SELECT * FROM projekte WHERE projektnr =\"".$prnr."\"";

Wenn Du es so schreibst wie in Deinem Beispiel, wird prnr nicht als Variable erkannt.

alles Klar ?

Gruß
Dunsti
 
naja, kannst aber die variable auch vorher definieren, müsste auch gehen

in asp zum beispiel:

Dim blubbblubb
blubbblubb = "xyz"
if (request("email") <> "") then blubbblubb = request("email")

rs.Source = "SELECT * FROM userliste WHERE Email='" + Replace(blubbblubb,"'", "''") + "'"

:)

@dunsti
habe ich kein problem mit, das du asp nicht kannst :)
macht doch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, kenne mich in ASP nicht aus :eek:

Meine Antwort beschreibt die Vorgehensweise in PHP.

Gruß
Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück