Variabeln/Flash MX

Hallo nochmal

Hallo

Genau dass is dat Problem... ich probiers nochmal ... vielleicht hab ich da auch was in falschen Hals bekommen. Wie du richtig gesagt hast möchte ich gerne theoretisch in Erfahrung bringen wie ich dass mit den Variabeln funktioniert wenn ich die Gästebuch.swf in einen Container lade welcher auf meine Hauptbühne (Hauptfilm) liegt. Denn danach ist es nämlich vorbei und das Gästebuch funzt nicht mehr wenn ich es auf den Server klatsche. Besser kann ich es leider nicht erklären. Falls ich dir oder jemand anderem zu sehr auf die Füsse getreten haben soll entschuldige ich mich hiermit.

Grüsse
SXX
 
@Geist: ich meinte Dich. Komm Du bist doch mega fit in php.

@SXX: Easy. Kein Problem. Ist jetzt bei mir ein bisschen spät geworden. Ich arbeite mit cold fusion. von php versteh ich nix. aber wenn ich kann, helf ich dir gern. kann aber nur, wenn du mir konkrete flash, oder sql fragen stellst. versuch irgend ein debugging auf die reihe zu kriegen, um das problem zu lokalisieren.

bei meinem ersten gästebuch hab ich mir auch fast die zähne ausgebissen.

wichtig: deine daten laufen ja vom interface (flash-film) über das script, in die db und wieder zurück. versuch diesen ganzen weg zu etappieren und teste etappe für ettape. tönt hart, aber so läufts. der lerneffekt ist dann aber auch am grössten.

:) skyla
 
@SXX:
Okay, ich für meinen Fall nehme das so hin - vollkommen ok, auch wenn's das Zwischenspiel nicht gebraucht hätte.

Egal - zum Thema:

In Flashfilmen existiert eine Objektmodell, welches den Aufbau eines Filmes durch seine Elemente charakterisiert.
Soll heißen, dass Objekte in Filmen klar gegliedert sind und hierarchisch geordnet sind, so dass einige Objekte anderen übergeordnet, bzw. untergeordnet sind.
Beispielsweise existiert in jedem Film ein _level0, welches die Grundstufe des Flashfilmes darstellt, die Ursuppe sozusagen. :)
Flashfilme sind also in Level, entspricht Stufen, gegliedert, wobei Level 0, durch ActionScript per _level0 charakterisiert, den Grundfilm darstellt.
Weitere Level sind in ähnlicher Schreibweise per _level# ansprechbar, wobei # eben durch eine jeweilige Zahl ersetzt werden müsste.

In jedem dieser Level existiert eine Grundebene, die _root heißt.
Diese beiden Dinge besitzt jeder Flashfilm, ohne dass du etwas dafür tun musst:

Es gibt ein Level 0 mit einer _root-Ebene.
Alles weitere im Film ist fakultativ und deiner Phantasie entsprechend. :)

Doch du musst an dieser Stelle sehen, dass genau dieser Aufbau, wie dein Film ihn bis hier kennt, auch weiterhin Beständigkeit im Film besitzt und in jegliche ActionScript-Überlegungen einbezogen werden muss.
Lädst du also einen Film in einen MovieClip auf _level0._root, dann findest du alle Inhalte dieses MCs auch auf _level0._root.mc und nicht auf _level0._root.
Und genau da steckt meistens das Fehlerchen beim Einladen bestimmter Filme in MCs - Variablen die im eingeladenen Film selbst normalerweise auf _level0._root liegen, sind dort jetzt nicht mehr anzutreffen, sondern eine Ebene tiefer.
Und auf sowas musst du achten, wenn du externe Filme auf diese Weise einbindest, denn sonst kommt es leicht zu Verweisen auf Variablen oder MCs, die nicht dort existieren, wo sie per ActionScript angesprochen werden.

Kannst du damit vielleicht ein wenig mehr anfangen als vorher?

hth,
Geist

P.S.: Skyla, ich beherrsche PHP nicht, sei dir da sicher - kenne sehr wenige Dinge, nichtmal die Basics - ehrlich...
 
Hallo und Danke

für deine ausführliche Beschreibung....ich glaube genau da hakt es nämlich.. hab bis vor deinem Posting rumprobiert und rumprobiert...
und hab meinen Gästebuch.swf dann schliesslich mit dem Befehl

loadMovie("gastbuch1.swf", _root.container(1);

geladen in meine Ursuppe :=) also da wo alles andere liegt meine Hauptfilm quasi. Der Erfolg bei der Geschichte ist da... endlich funzt das Gästebuch auch online... aber das Gästebuch verdeckt meinen ganzen Hauptfilm....


wenn ich nun folgendes probiere


loadMovie("gastbuch1.swf", _root.container(0);ist zwar das Gästebuch auch da ..aber es funzt net weil die Variabeln nicht richtig angesprochen werden........

muss nochmal dein Posting lesen.... gar nicht so einfach ....


Grüsse
Steffen....
 
jetzt ist es aus

Hallo Geist

hab noch einen Thread von dir bezüglich meines Probs gefunden.
Bei mir gethes genau um da selbe Gästebuch.


hier

ich gebs auf... hab keinen Plan..... entweder meine Seite is total verdeckt durch das GB und es funzt.... oder die Knöpfe sind da ...das Gästebuch auch.... aber es geht nicht....


ich dreh bald ab....

Grüsse
SXX
 
Hey Easy !

Also das ist ja wohl das keinste Problem. Wahrscheinlich verwendest du in deinem externen swf (gästebuch) absolute pfade (_root). Das klappt dann natürlich nicht mehr, weil der Interpretor aus der sicht des mainmovies dessen timeline als root interpretiert. Ersetze die absolten pfade durch relative (this, _parent).

:) skyla
 
Mir schwirrt dir Birne

No Chance funzt net....ich seh vor lauter Wald die Bäume nett mehr...hab dir mal die fla geupt.... vielleicht kannst du draus was erkennen. So sieht es bei mir aus.... Seite da .... Gästebuch da... aber wie gesagt keine Action....Ich weis nicht mehr weiter.....ich geb auf....

Grüsse
SXX
 

Anhänge

  • neuer ordner.zip
    52,3 KB · Aufrufe: 17

Neue Beiträge

Zurück