Variabeln dynamisch weiterzählen

M

Meitli

Hallo

Ich habe eine "do until" Schlaufe. Dort werden gewisse Daten einer Variabel zugeordnet.
Nur wird die Variabel immer wieder überschrieben, was ich nicht brauchen kann :rolleyes:

Ich habe mir überlegt, das man den Variabelnamen dynamisch verändern könnte.
Z.b. so ungefähr: var1, var2, var3, var4, usw...

Hab dann versucht dem Namen "var" auf verschiedene Arten die Nummer hinzuzufügen. (+, &, _ ) Dass heisst ich hatte die Variabel "zahl" welche in nach jedem Durchgang erhöhe.

Kennt jemand die/eine Lösung?

Meitli
 

Chrisu

Erfahrenes Mitglied
Ja, gibt es. So wie du das beschrieben hast, kenn ich das nur von Flash.
Aber für jede andere Programmiersprache gibt es Arrays.

Code:
Dim Var(3) 'Array mit 3 Elementen
for i = 1 to 3
    Var(i) = irgendeinwert
next

Und wenn du das Array dynamisch vergrößern musst, dann gibt es noch den Befehl ReDim (ich glaub so heißt der, brauch ihn nicht so oft).

So long,
Chrisu