Variabele Rundungen?

manifestor

Mitglied
hi!

so...
ich habe ein weiteres nicht weniger beschämendes Problem als letztens.
ich muss eine Box erstellen die komplett an den Ecken abgerundet ist!:confused:

Das Problem dabei ist das die Rundungen an vielen Ecken Komplett unterschidlich sind, sollen aber dennoch einen flüssigen Übergang haben!

die Frage ist nun:
Mit welcher Technik sich das am besten bewerkstelligen liße?:confused:

angehängt ein Bild mit linearen Rundungen.
ich Hätte gerne oben einen sehr großen Radius der aber unten sehr viel kleiner wird!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 34
Hallo,

mach Dir nicht so viele Gedanken um die Rundungen, lass das HyperNURBS das für Dich tun. Ein normales Würfel Grundobjekt mit einfachen Fasen, ist als Basis völlig ausreichend.

Viel Erfolg!


Würfel.jpg
 
am.. wie sage ich denn dem Hypernurb denn wie genau die eizelnen Rundungen aussehen sollen

das muss ablolut exakt sein!
da das Objekt als spritzguss später anhand dieses Modells gefertigt werden soll!!

Danke schonmal!
 
Ist es nicht dafür besser gleich in nem CAD-Programm zu modeln?
Dafür sind sie ja da (Daten können so übergeben werden, Fliesstests usw)
 
Wenn es absolut exakt sein soll, müsstest du auch Konstruktionspläne oder der gleichen haben...

Wenn du solche nicht besitzt, dann ist Hypernurb schon ganz gut. Dabei wären aalle rundungen entsprechenden gleich.

LG AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wenn ich hier eins hätte würde ich schon längst fertig sein!
das ist halt nen ding wofür Cinema nicht wirklich gemacht ist!! Aber ich muss es halt irgendwie häneln!
ich bin normalerweise in Catia und Inventor unterwegs!;-)
aber hier hab ich halt nur Cinema!!
und da kommt man manchmal bei sehr einfachen Sachen schon zu einem Problem!! :mad:
 
ich Designe die Kiste gerade!
und wir haben dann festgestellt das die Rundungen zu klein sind!
deswegen muss ich nochmal ran! :mad:
wie sag ich dem Hypernurb denn wie er welche Rundung machen soll!?
 
Mit dem Kantenglättungs-tag; Dazu selektierst du deine Kanten und verschiebst dann die "Stärke" indem du "." gedrückt hältst und mit der Maus die Kantenglättung justierst...

(Dazu musst du das Tag vorher nicht auswählen. Es entsteht sobald du "." + linker Maustaste drückst.)

Eine andere Möglichkeit währe die Form in verschiedenen Ebenen mit Splines zu definieren und dem ganzem dann mit einem Loft-Nurbs die Hülle zu verpassen...
 
Hallo,

Hmm schade, für die Deine Aufgabe wäre ein CAD-Programm, oder wenigstens ein reiner NURBS-modeller, viel besser geeignet. (Hoffentlich können die Formen-Hersteller überhaupt etwas mit der CINEMA-Datei anfangen.)
Was das HyperNURBS (LoftNURBS scheint mir wegen der vielen Details, eher weniger geeignet) betrifft: vielleicht ist es einfacher, wenn Du zunächst mit rechtwinkligen Objekten arbeitest, und die Rundungen durch nachträgliches Kanten beveln, oder zusätzliche Unterteilungen herausarbeitest.

Viele Grüße
 
so...
ich hab jetzt allehand probiert...
aber ich kahm bisweilen nicht zu einem zufriedenstellenden ergebnis!

und
der kantenglättungstag, ich weiß nicht woran es liegt (mac relese 9), will sich nicht wie beschrieben öffnen!:confused:

wie bewerkstellige ich das mit dem kantenglättungtag?
ich verzweifele daran!
 
Zurück