VarChar-Feld sortieren

Papenburger

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche schon seit einigen Tagen eine Lösung für mein Problem:

in einem VarChar-Feld wird das Datum wie folgt gespeichert:
Fri Nov 10 16:39:03 2006

Wenn ich nun ORDER BY mache sortiert er nach den Wochentagen "Fri, Mon, Thu, usw."

Nun möchte ich aber die Suche so gestallten dass nach Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit sortiert wird.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden was funktioniert, deshalb frage ich hier nach, wie ich mein Problem lösen kann.

Danke schon einmal im Voraus.


Gruß Papenburger
 
Wie erstellst du das Datum? Manuell oder mit
PHP:
date("r");
wenn du das Datum einträgst?
 
Du könntest das Datum als UnixTimeStamp speichern und bei der Ausgabe formatieren.
 
Wie erstellst du das Datum? Manuell oder mit
PHP:
date("r");
wenn du das Datum einträgst?

Das Datum wird automatisch eingetragen.
Das Problem ist, das Script ist sehr groß. Und damit meine ich sehr groß.
Stelle ich etwas in der Datenbank um, so funktioniert das ganze Script nicht mehr, sodass mir nur eine Lösung für die SQL-Abfrage bleibt...

Auch ein speichern als TIMESTAMP ist aus diesem Grund ausgeschlossen...
 
Aso,


aber ich denke nicht, dass du was ändern kannst, da du mit ORDER BY meiner Meinung nach nach dem Ersten Teil sortierst, und da F vor M kommt, wirst du da wohl glaub ich nichts ändern können
 
Aso,


aber ich denke nicht, dass du was ändern kannst, da du mit ORDER BY meiner Meinung nach nach dem Ersten Teil sortierst, und da F vor M kommt, wirst du da wohl glaub ich nichts ändern können

Doch leider schon.
Irgendwie scheint das zu gehen, da mein Vorgänger dies geschafft hat. Das Script liegt mir auch vor nur leider kann ich damit noch nichts anfangen.

Er hat diese Feld auch nach dem Tag, Monat, Jahr, Uhrzeit sortiert, aber leider nicht in der SQL-Abfrage.
 
Was ist denn das für ein komisches Datumsformat?
Ich würde wie bereits angesprochen auch den Spaltentyp nehmen und das Skript entsprechend umschreiben.
 
Darf ich leider nicht, da das Script mit einem Copyright versehen ist, welches mir nicht gehört. Ich habe nur die Rechte, das Script neu zu schreiben.

Zudem ist das ganze Script sehr sehr groß und geht über mehrere 100 MB
 

Neue Beiträge

Zurück