.val() liefer nicht den richtigen Wert

zeiflex

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Programm, um mich mit fancyBox und jquery vertraut zu machen, angefangen. Es soll einfach aus einem Formular einen Vornamen auslesen und in einem iframe anzeigen. Erst wollte ich die Variablen per POST übergeben, da wusste ich leider nicht wie. Jetzt versuche ich es mit GET.

Hier mein jquery code:

Code:
$(document).ready(function() {
	$(".abschicken").fancybox({
		type		: 'iframe',
		href		: encodeURI('formular.php?name=' + $('input[name="vorname"]').val())
	});
});

Hier das Formular:
HTML:
<form method="post" action="formular.php" id="formular" name="formular" >
    <input type="text" name="vorname" value="komisch"  />
    <input class="abschicken" type="submit" name="submit" />
</form>

In der formular.php wird einfach mit print_r($_GET); alles ausgegeben. Es wird auch immer "komisch" ausgegeben. Egal was man einträgt in das Inputfeld. Wenn man das im Quelltext jetzt abänder auf "komisch2" oder sonst irgendwas, wird es auch richtig angezeigt in der formular.php. Nur wenn man im Browser so etwas anders da reinschreibt, wird immer noch die "alte" value ausgegeben.

Sieht einer den Fehler da? Oder hat vllt einen eleganteren Weg, Formulardaten weiterzugeben an den iframe?

Mit freundlichen Grüßen,
Andre
 
Ich hatte auch oft Probleme mit val() und bei diesem Problem könnte .value eher das liefern was du suchst.

Ansonsten gibt es noch removeAttr, mit dem Du das Attribut "value" entfernen kannst. Dann taucht der Fehler hoffentlich nichtmehr auf.
 
Zurück