Vaadin, Eclipse, Tomcat und Themes....

NetBull

Erfahrenes Mitglied
Hi,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben ein PHP Portal mit dem wir interne Werkzeuge verwalten, diverse APIS von anderen Tools ansprechen und etliche Daten auswerten. Nun soll das Ganze neu in Java geschrieben werden und als Plattform dient uns VAADIN.

Aktuell habe ich ein paar Anfänger Probleme, die ich mit Suchen im Internet nicht lösen konnte.

a) Jedesmal wenn ich den Code ändere, muss ich Eclipse neu Starten. Starte ich nicht neu, erhalte ich die vorherige Ausgabe. Beispiel: Label test = new Label("Hallo Welt") wird zu Label test = new Label("Hallo Tutorials"). RunAtServer zeigt dann aber noch "Hallo Welt" an. Was mache ich da falsch?

b) Wenn Eclipse und der TomCat in Eclipse nicht laufen, dann wird der Aufruf über den als Service gestarteten TomCat zu einem HTTP 500 führen. Wie kann ich meine Source so einrichten das der TomCat die auch ausführt wenn Eclipse nicht läuft?

c) Themes... Ich wollte das reinder-theme verwenden. Aber scheinbar ist es nicht mitinstalliert. Laut Doku soll das im Ordner "/WebContent/VAADIN/themes/reinder/" stehen. Da ist es aber nicht und ich finde keinen Download für das Theme. Der Order /WebContent/VAADIN/ fehlt gänzlich.

d) Themes... Da ich reinder nicht ans laufen bekomme, habe ich nach Doku den Ordner /WebContent/VAADIN/themes/TestTheme angelegt. Dort eine Datei styles.css reingelegt, die mein Label formatiert. Wenn ich das nun ausführe bekomme ich eine Information:
Code:
INFO: Requested resource [VAADIN/themes/TestTheme/styles.css] not found
from filesystem or through class loader. Add widgetset and/or theme JAR to your classpath
 or add files to WebContent/VAADIN folder.
. Das Label wird gezeigt, aber ohne Formatierung.

LG deAndro...

ps.: Hier noch ein Screenshot vom eclipse explorer:
project-explore.jpg
 

Bernd1984

Kastenbrot
Hallo deAndro,

zu Punkt a):
Schau mal im Menü unter Project ob dort ein Haken bei "Build Automatically" gesetzt ist.

Wenn nein, dann Haken setzten, oder nach Änderungen "Build all" oder "Build Project" ausführen.
 

j2se

Erfahrenes Mitglied
b) Wenn Eclipse und der TomCat in Eclipse nicht laufen, dann wird der Aufruf über den als Service gestarteten TomCat zu einem HTTP 500 führen. Wie kann ich meine Source so einrichten das der TomCat die auch ausführt wenn Eclipse nicht läuft?

Unter Windoof kann man Tomcat als Dienst starten, entweder über die Maus oder über die Console: NET START "DIENTNAME" etc. In der Entwicklungsumgebung kannst Du einen Batch-Job einrichten, der sowohl Tomcat wie auch einen Tomcat Web App automatisch startet.

Innerhalb von Eclipse kann man Tomcat über das Tomcat-Plugin starten:

tomcat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: